Hallo!
Ich habe ein kleines Problem mit KDE 6.
Es sollte ja mit der 6.4 eine Sitzungswiederherstellung bei den Aktivitäten kommen. Leider klappt es nicht.
Habe ich etwas falsch eingestellt oder ist es noch nicht so weit?
Ich habe es unter “Systemeinstellungen => Sitzung => Sitzungswiederherstellung => Bei letzter Abmeldung geöffnete” eingeschaltet. Trotzdem sind die Aktivitäten nach einem erneuten Start nicht wiederhergestellt. Alle geöffneten Fenster sind in der letzten Aktivität geöffnet.
Eigentlich sollte es ja auf jeder Aktivität wiederhergestellt werden wo etwas geöffnet war.
Hier meine KDE-Daten:
Betriebssystem: EndeavourOS
KDE-Plasma-Version: 6.4.0
KDE-Frameworks-Version: 6.15.0
Qt-Version: 6.9.1
Kernel-Version: 6.15.3-arch1-1 (64-bit)
Grafik-Plattform: Wayland
Prozessoren: 24 × AMD Ryzen 9 7900X 12-Core Processor
Speicher: 128 GiB of RAM (124,9 GiB usable)
Grafikprozessor 1: AMD Radeon RX 7900 XT
Grafikprozessor 2: AMD Radeon Graphics
Hersteller: Gigabyte Technology Co., Ltd.
Produktname: X670 AORUS ELITE AX
Vielen Dank im voraus.
MfG R.Lehmeier
Es waren Verbesserungen in der Sitzungswiederherstellung, aber ich höre zum ersten mal, dass es Aktivitäten betreffen soll. Sicher mit der Quelle diesbezüglich?
Ja, leider finde ich die Quelle nicht wieder.
Vor ca. 6 Wochen habe ich in einer Diskussion mitbekommen das diese Funktion endlich mit der 6.4 kommen soll. Es gab Sie schon in de er 4.14. Aber danach ist es wohl untergegangen.
Es kann ja nicht sein das man verschiedene Aktivitäten hat und dann jedesmal alles neu sortieren muß.
Ich hoffe das es bald funktioniert.
Hatte mal kurz gesucht, und was ich gefunden hatte war This version of the protocol only supports window sizing, positioning, and virtual desktop placement.
Jedoch nichts bezüglich Aktivitäten.
Von was ich mitbekommen habe, werden Aktivitäten im Plasma-Team nicht wirklich genutzt. Deshalb muss man immer etwas drücken, ansonsten werden sie stiefmütterlich behandelt. Siehe bspw. 6.4 mit unterschiedlichem Tiling für Virtuelle Desktops, aber nicht für Aktivitäten, was eigentlich näher liegt.
Ich weiß nicht mehr ob es dieser Artikel war aber es wird hier erwähnt.
Schau mal https://linuxnews.de/kde-plasma-6-4-mit-echtem-session-restore/ durch.