Hi, lernt EndeavourOS kennen!

Original veröffentlich von BryanPwo unter: https://endeavouros.com/news/hi-meet-endeavouros/

Schnappt eine Tasse Kaffee oder Tee, einen gemütlichen Stuhl und lehnt Euch zurück, denn wir haben Euch eine Menge zu erzählen.

Hallo und willkommen, kommt und lernt EndeavourOS kennen!

Nein, ich bin nicht verrückt geworden. Ich weiß das wir am 15. Juli gestartet sind, aber eine Menge Leute da draußen wissen nicht genau wofür wir stehen und wir betreten gerade die nächste Stufe. Ich denke eine ordentliche Neu-Vorstellung wäre angemessen. Diese nächste Stufe wird EndeavourOS eine definiertere Identität geben.

EndeavourOS wendet sich an die Gruppe der “Distro-Hopper” die in Ihrer Linux-Erfahrung nach einer neuen Herausforderung suchen um sich die Füße nass zu machen, bereit sich etwas Ellbogenschmalz zuzulegen mit Archlinux in einer freundlichen Umgebung. Wir wenden uns ebenso an die Leute die sich mit Archlinux bereits auskennen aber einen schnellen und einfachen Zugriff auf Arch möchten ohne jede Menge Software zu entfernen die sie nicht benötigen.

Bringt Antergos zurück

Als der Plan zu EndeavourOS präsentiert wurde, wurden wir direkt als Antergos-Nachfolger bezeichnet. Obwohl wir von Anfang an klar gemacht haben, das wir nicht den gleichen Weg wie Antergos gehen werden, trotz unserer Artikel und Erklärungen diesbezüglich verfolgt uns diese Bezeichnung bis heute.

Das erste Ziel war es der vorhandenen, früheren Antergos Gemeinschaft eine andere Plattform zur Verfügung zu stellen. Diese Gemeinschaft war bereits mit den wichtigsten Terminal-Befehlen vertraut um ein Arch-basiertes System zu betreiben wollte aber nicht den freundlichen Zusammenhalt der über die Jahre innerhalb der Community aufgebaut wurde verlieren.

Es war und wird niemals unsere Vision sein, eine funktionsreiche und gebrauchsfertige Erfahrung anzubieten.

Stattdessen bieten wir Euch die Gelegenheit ein für Euch passendes System zu bauen mit einer freundlichen und hilfreichen Community im Rücken, zusammen mit ein paar Werkzeugen um sich mit dem Terminal und dem System vertraut zu machen.

Pamac

Wir haben uns bewusst für den AUR Helfer Yay entschieden anstatt der bekannten grafischen Oberfläche für Pacman: Pamac. Yay ist ein mächtiges Werkzeug und es vermittelt dem Anwender ein besseres Verständnis was er auf seinem System installiert. Zusätzlich benötigt es keine Anpassungen unsererseits um innerhalb jeder Dekstopumgebung zu laufen, so das eines der wichtigsten Werkzeuge in unserem System nicht beeinträchtigt wird von irgendwelchen Updates für die Desktop Umgebung.

Wir werden Euch niemals entmutigen oder gar dafür verurteilen eine grafische Oberfläche oder Snaps oder Flatpaks zu installieren. Wie ich bereit geschrieben habe, Ihr könnt Euer System so einrichten wie es Euch gefällt und wenn Ihr ein Problem bekommt mit einer dieser Lösungen, zögert nicht die Community um Hilfe zu bitten.

Discovery

In einem früheren Beitrag haben wir angekündigt, das Discovery Magazin zu starten welches einen besseren Einblick in die Arch Kommandos gewährt und ein paar Pakete und Anwendungen genauer beleuchtet.

Der ursprüngliche Plan war, das Magazin quartalsweise als herunterladbare Datei in einem Magazin-ähnlichem Layout zu präsentieren.

Um ehrlich zu sein, habe ich mich bei der Umsetzung schwer getan, weil so viele Ideen bezüglich dieses Plans in meinem Kopf hoch kamen. Also habe ich meine Ideen geordnet und folgenden Plan entworfen, es wird nicht einfach nur ein Magazin sein, sondern ein mächtiges Informationswerkzeug zur Verbesserung der EndeavourOS-Erfahrung.

Discovery, Erkunde Dein Endeavour

Um der Idee die Fähigkeit zu geben ein machtvolles Informationswerkzeug zu werden wird Discovery als eine Onlineplattform präsentiert die mit neuen Artikeln zu Linux Nachrichten, Hintergrundwissen über Arch Kommandos aktualisiert wird und eine vielzahl von Anwendungen, Paketen und Spielen beleuchten wird um Eure EndeavourOS Erfahrung zu verbessern.

Community Highlights Plattform

Discovery gibt Euch außerdem die Möglichkeit Eure Beiträge mit der Community zu teilen. Diese Beiträge können variieren von einem Workaround in einer Desktop-Umgebung, einem Spiel oder Tool/Skript das Ihr entwickelt habt bis zu einen Artikel in dem Ihr über Eure Erfahrung mit uns, Linux oder Technik im Allgemeinen berichtet. Lasst Euch nicht von Euren Schreib-/Englisch-Kenntnissen abhalten, Eure Artikel werden von einem kleinem Team der Community bearbeitet.

Wiki gegen Discovery

Das Wiki wird Artikel bezüglich dem Arch Repository enthalten und Discovery wird Lösungen vom AUR abdecken und von der Community kreierte Workarounds oder Skripte.

Discovery wird live gehen am:

1. November 2019

Wir werden Euch über die Details wie Ihr Artikel einreichen könnt informieren wenn die Website online ist, auf diesem Weg bekommt Ihr ein besseres Gefühl dafür um was es bei der Plattform geht.

Net-Installer

Wie bei unserem Offline-Installer nutzen wir Calamares auch für unseren Net-Installer. Der Vorteil für uns ist, das wir eine ISO mit einem Installer für beide Optionen präsentieren können.

Innerhalb des Installers wird es zwei Möglichkeiten geben aus denen Ihr wählen könnt, der aktuelle Offline Installer der XFCE installiert und der Net-Installer wo Ihr eine Desktopumgebung zum installieren auswählt.

Desktop Konfiguration

Alle Desktopumgebungen kommen mit:

  1. Endeavour OS Grub Menü
  2. Leafpad
  3. Nvidia-Installer-dkms
  4. Gtop
  5. Gparted
  6. Firefox
  7. Yay
  8. Nano
  9. Transmission
  10. Broadcom-wl-dkms
  11. EndeavourOS Welcome

Post-Installation

Nach dem Installationsprozess wird das System mit dem von Euch ausgewähltem Desktop im Vanilla-Look hochbooten, bereit um nach Euren Wünschen eingerichtet zu werden.

Um es ein klein wenig bequemer zu machen werdet Ihr mit dem Welcome-Menü begrüßt mit Links zu:

  1. Mirroring initialisieren
  2. nach Updates prüfen
  3. dem Package-Management Wiki Artikel
  4. dem Hardware-bezogenen Wiki Artikel
  5. dem Yay Wiki Artikel
  6. nützliches Forum-Tool

Es gibt Euch zusätzlich die Möglichkeit einige grundlegende Pakete aus dem Arch-Repo mit einem Klick zu installieren, z.B.

  1. Gufw (Firewall)
  2. LibreOffice
  3. Chromium
  4. Update-Hinweiser
  5. Bluetooth

EndeavourOS Theming

Für diejenigen die unser Theme mögen, keine Sorge, wir haben an Euch gedacht. Jede Desktopumgebung wird die Option im Menü haben unser Theme mit einem einfachem Klick zu installieren.

Auf diese Weise bieten wir beides an, für User die einen beinahe Vanilla Desktop bevorzugen und für User die einen thematisierten Desktop möchten auf eine saubere einfache Weise.

Desktopumgebungen

Wie Ihr euch denken könnt, ist dies eine ziemlich ambitionierte Operation und um dies auf die richtige Art und Weise durchzuführen werden wir den Net-Installer in drei Stufen veröffentlichen.

Erster Release (erste Stufe)

XFCE, Plasma, Cinnamon, Mate und Base.

Zweiter Release (zweite Stufe)

Gnome, Budgie, Deepin und LXQT.

Dritter Release (letzte Stufe)

Openbox und i3-wm.

Der erste Release wird verfügbar sein am:

15. November 2019

Behaltet unsere Kanäle im Auge denn die nächsten Wochen werden wir Euch nähere Informationen zum Net-Installer liefern.

// frei übersetzt von DevNul

4 Likes