Gthumb Failed to register: Zeitüberschreitung wurde erreicht

since last update, gthumb starts only with “sudo gthumb” in terminal; otherwise I get the errormessage “Failed to register: Zeitüberschreitung wurde erreicht”, anybody an idea how I can fix this? couldn’t find nothing on the net. gthumb is my preferred imageviewer and I don’t wanna miss it …

Dann schaue mal wie die Berechtigungen der Konfigurationsdateien aussehen…

ls -l ~/.config/gthumb/

oder diese einfach mal beiseite legen:
mv ~/.config/gthumb ~/.config/gthumb.bak
und dann versuchen es als Benutzer zu starten

ls -l ~/.config/gthumb/ gibt folgendes aus:

insgesamt 20
-rw-r–r-- 1 pyotr pyotr 0 6. Sep 09:04 active_filter.xml
-rw-r–r-- 1 pyotr pyotr 1176 16. Jan 2023 filters.xml
-rw-r–r-- 1 pyotr pyotr 2279 6. Sep 09:04 history.xbel
-rw-r–r-- 1 pyotr pyotr 244 6. Sep 09:03 page_setup
-rw-r–r-- 1 pyotr pyotr 410 6. Sep 09:03 print_settings
-rw-r–r-- 1 pyotr pyotr 387 2. Jul 11:35 tags.xml

bin leider nich fit genug in rechtevergabe, um was daraus zu erkennen;

mv ~/.config/gthumb ~/.config/gthumb.bak hat keine wirkung, die fehlermeldung bleibt. kann das vielleicht was mit der gruppenzugehörigkeit zu tun haben?

“groups
sys wheel rfkill pyotr cdrom”

sieht irgendwie nach ziemlich wenig aus … ??

Dateirechte sehen gut aus…
-rw-r–r-- 1 pyotr pyotr r=read w=write und Benutzername und Benutzergruppe pyotr:pyotr so gehört das.

Gruppen ebenso…

Ist gthumb das Einzige Programm mit diesem Problem?
Hast du schon versucht es neu zu installieren?

ha ha keine Ahnung aber wegen der Ausgabe in deutsch habe ich automatisch deutsch geantwortet gerade erst bemerkt…

Ist aber auch keines falles ein genereller BUG muss irgendetwas damit zu tun haben was du zuvor am System gemacht hast oder installiert hast.

ja, gthumb ist das einzige programm mit dem problem, und ja, ich hab es schon mal neu installiert (mit pacman); am system hab ich nix geändert außer dem üblichen update (pacman -Syu). ich schalt jetzt ab und kann erst morgen abend wieder reinschauen, schon mal vielen dank für die hilfe :wink: :innocent:

also … ich weiß jetz echt nich was hier los is … ich hab nix gemacht und auf einmal funzt wieder alles wie gewohnt … !!! ok, lassen wirs dabei und hoffen dass es so bleibt :thinking: :roll_eyes: :pleading_face:

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.