Du kannst im Bios nicht nur festlegen von welcher Platte zuerst gebootet werden soll sondern auch welcher bootloader auf der platte zuerst benutzt werden soll. Hier kannst du Eos auswählen. Dann sollte Grub angezeigt werden, wenn dann die anderen Os bei Eos im grub menü fehlen sollten, musst du in der grub-config den os-prober aktivieren und danach die config neu generieren.
Danke für die Ausführung. Werde ich mir die Tage im Bios genauer ansehen.
Ich war der Meinung, dass auch bei EOS das Grub unter den Systemeinstellungen zu finden ist, so wie bei Tumbleweed, dort auch die Einstellungungen des bootloaders geändert werden könnten.
Wenn hier mehrere verschiedene Linux-Varianten mit ‘ihrem’ grub hantieren, gibt es nach meiner Erfahrung gerne Späne.
Bei eigenen Platten/SSD je System läßt sich das evtl. so regeln, daß eben auf jeder Platte ein eigenes grub läuft, das auch NUR von dem dortigen System konfiguriert und organisiert wird.
Das läßt sich dann via Boot-Menü vom BIOS aus ansteuern, ich finde das aber nicht so komfortabel.
Wenn es nicht besondere Gründe gibt, den grub zu nutzen (Art des Filesystems oder sowas),
würde ich bei 2 verschiedenen Linuxen + Win mal den rEFInd als Bootmanager probieren. Link
Zum Testen reicht da ein Boot-Stick mit rEFInd drauf, wenns gefällt, läßt sich das einfach installieren. Die Doku dazu ist sehr ausführlich und läßt eigentlich keine Fragen offen.
In Tumbleweed ist der Grub 2 auf Firstboot = Tumbleweed eingestellt, wird auch beim Start von Grub 2 im Bootmanager so angezeigt; Pfeilauswahl für Windows 11 und EOS vorhanden.
Auch das funktioniert ohne Fehler, im Bios kann ich alle drei Platten verschieben oder als 1. Boot setzen.
Danke, besser nicht (erinnert mich an Ubuntu …)
Was spräche gegen Grub (Grub2), ist ein sehr guter BM, der fehlerfrei unter Linux läuft, und auch Windows (10/11) mit einbezieht.
Grub (Grub2) funktioniert auf Ext/Ext4 sowie auf btrFS, also das ist das, was ich bisher installiert habe/hatte. Keine Probleme.
Daher auch meine Frage im ersten Beitrag, wie komme ich auf den Bootmanager in EOS …?
Da ich Grub in EOS nicht installieren wollte, aber es bereits einen BM gibt, der ja beim Start (wenn ich nur die EOS SSD angehängt habe, erscheint, würde mich interessieren, wie und wo ich in diese Config des BM komme, um darin etwas zu ändern, oder mein Windows hinzuzufügen; geht ja auch nur, wenn ich die EOS SSD als erste Platte anstecke und im Bios auf der ATA 0 habe.
Also ich hätte da allenfalls einen Link zur Hand: Grub
Dort sollte sich auch noch weiteres finden lassen.
Soweit ich mich erinnere, sucht sich der Grub alle auffindbaren Systeme zusammen und schreibt sie in sein Bootmenü ( # update-grub ).
Da ich aber inzwischen sehr weit weg von Grub bin und da auch einen möglichst großen Bogen drum mache, möchte ich hier keinen weiteren Unsinn verbreiten…
Edit: Wenn ich es richtig verstehe, gibt es bisher nur 1x Grub (der von Suse). Von dort (!!!) sollte auch die Menü-Bearbeitung erfolgen.
Nur noch ein letzter Gedanke: Der Grub dort sollte imho auch EOS auf der anderen Platte sehen/finden und in sein Menü eintragen. Da muß man dann wohl gelegentlich nachhelfen.
Hier ist aber bei mir Ende_Gelände…