Gramps broken seit Python-Update

Hallo Forum,

kein lebenswichtiges Problem, aber schade: wohl seit dem Python Update letztens scheint Gramps nicht mehr zu funktionieren.

Beim Start aus dem Terminal erhalte ich folgende Meldung:

.gramps.gen.utils.grampslocale.WARNING: ICU not loaded because No module named 'PyICU'. Localization will be impaired. Use your package manager to install PyICU

(gramps:26620): libenchant-WARNING **: 18:56:26.142: broker.vala:159: Error loading plugin: libhspell.so.0: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

(gramps:26620): libenchant-WARNING **: 18:56:26.142: broker.vala:159: Error loading plugin: libnuspell.so.5: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

(gramps:26620): libenchant-WARNING **: 18:56:26.142: broker.vala:159: Error loading plugin: libvoikko.so.1: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

(gramps:26620): libenchant-WARNING **: 18:56:26.402: broker.vala:159: Error loading plugin: libhspell.so.0: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

(gramps:26620): libenchant-WARNING **: 18:56:26.402: broker.vala:159: Error loading plugin: libnuspell.so.5: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

(gramps:26620): libenchant-WARNING **: 18:56:26.402: broker.vala:159: Error loading plugin: libvoikko.so.1: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
2025-01-01 18:56:36.720: ERROR: name.py: line 1287: 
Wrong name format string %s%s %s
ERROR, Edit Name format in Preferences->Display to correct
Falsche Namensformatzeichenfolge %s%s %s
ERROR, Edit Name format in Preferences->Display to correct

wobei die letzten Zeile wohl auf das Laden von “Stammbaum-1” hinzu kommen.

Es sieht für mich so aus, als würden Libraries fehlen bzw. beim Start nicht gefunden.

Ich frage mich, ob Gramps vom Maintainer gefixt wird, oder ob ich etwas tun kann/muss (Gramps ist in den Repos, also nicht aus dem AUR). Das Problem ist jetzt nicht sooo dringend; wenn es etwas dauert, ist das nicht schlimm. Ich würde nur ungern die Daten verlieren.

PS-Frage: gibt es vielleicht ein anderes Genealogie-Programm mit ähnlichen Features? Die Daten liegen auch als .ged-Files vor (allerdings nicht im neuesten Stand :roll_eyes:).

Ciao,
Photor

Hast du die Library aus der ersten Zeile nachinstalliert und es dann erneut probiert?

Bei mir startet Gramps zwar, wirft aber während der Benutzung immer wieder Fehler wegen falsch formatierter Format-Strings.

Da scheint noch mehr kaputt gegangen zu sein was nur durch eine neues Gramps Release behoben werden kann.

Hallo Forum,

@DromundKaas
Hast du die Library aus der ersten Zeile nachinstalliert und es dann erneut probiert?

Nicht explizit. Das kann ich nochmal probieren. Eigentlich(!) sollten aber natürlich Abhängigkeiten mit aktualisiert werden. Aber klar … Python ist da mittlerweile ein ziemliches Gestrüpp - meiner Meinung nach - wird schwer, da immer alles im Auge zu behalten.

@apollo
Bei mir startet Gramps zwar, wirft aber während der Benutzung immer wieder Fehler wegen falsch formatierter Format-Strings.

Da scheint noch mehr kaputt gegangen zu sein was nur durch eine neues Gramps Release behoben werden kann.

Ja genau so; Gramps startet (und wirft dabei diese Meldungen; sieht man aber erst, wenn man das aus dem Terminal tut). Sobald ich dann irgendetwas machen will, gibt es Fehlermeldungen.

BTW: so etwas hatte ich schon mal vor einigen Jahren; auch da war Gramps für längere Zeit nicht nutzbar. Daher meine Frage nach einer Alternative. Schade, wenn man so an nur ein einzelnes Programm gebunden ist.

Ciao,
Photor

Eventuell mal direkt beim Development nach gucken ? :wink:

https://gramps-project.org/bugs/view.php?id=13536

Sieht aus als gäbe es bereits eine Lösung:

1 Like

Hallo,

Ok. Das sieht so aus, als würde dran gearbeitet. Sehr schön.

Ich glaube, da warte ich, bis der in das Arch-Paket eingearbeitet ist.

So dringend ist es jetzt nicht. Ich wollte halt mal sehen, ob man den gesamten Datensatz/Stammbaum mal ausdrucken kann (gab das vor grob 20 Jahren mal gemacht - war eine halbe Wand aus ettlichen A4-Blättern :grinning:).

Ciao,
Photor

Mein Vorschlag:
Druck es als PDF aus und lass es dir auf einen Drucker für A0 Format oder Endlosdruck ausgeben.
Dann brauchst du nicht so viel kleben? :wink:

P.S.
Danke für eure Recherche, nun brauch ich mir auch keine Sorgen mehr machen und warte auf die korrigierte Version.

2 Likes
1 Like

Ich kenne und nutze Poster Programme und kann es auch empfehlen.
Es geht nur darum das er nicht so viel kleben muß.
Er kann im Posterprogramm ja auch ein benutzerdefiniertes Format einstellen, z.B. bei einer Rollenbreite von ca. 900 mm kann er ja 900mm Breite einstellen und ca. 3000mm Länge. Im Querdruck braucht er dann vielleicht nur 2 - 3 Ausdrucke und deutlich weniger Prittstift und Zeit. :wink:

Hallo Forum,

poster kenne ich - und so hatte ich das damals auch gemacht. Allerdings war der Stammbaum groß und weit verzweigt (und einige Generationen). Es waren damals etwa 4x6 A4-Blätter (geschätzt; das damalige Original gibt es leider nicht mehr).

Aber ja, genau so hatte ich dann diesen Stammbaum zusammengeklebt; er war dann einige Zeit die Attraktion und wurde handschriftlich ergänzt. :astonished:

Und genau darum geht es mir: alle diese Ergänzungen in Gramps einzuarbeiten und dann neu ausdrucken.

Ciao,
Photor

Ich warte auch auf die neue Version.
Hoffentlich kommt sie bald.

1 Like