mein system hängt sich seit dem letzten update (24.9.25) nach einiger laufzeit auf, der mauspfeil schwirrt über den bildschirm, symbole verschwinden, offene fenster blinken im sekundentakt. einige zeit später erscheint danndie meldung
[ 0K ] Started Manage, Install and Generate Color Profiles.
[ 0K ] Started CUPS Scheduler.
[ 0K ] Reached target Multi-User System.
Starting Power Profiles daemon…
[ 0K ] Started PW Profiles daemon.
[ 0K ] Reached target Graphical Interface.
und nichts geht mehr, muss über den powerknopf hart ausschalten. wenn ich das fallback-image starte, hält die kiste seltsamerweise etwas länger durch!!?? jemand ne ahnung was los sein kann?
Ist die Verwendung des Backup-Images zuverlässig genug, um erneut ein vollständiges System-Update durchzuführen?
Da es sich um eine fortlaufende Version handelt, schleichen sich von Zeit zu Zeit Fehler ein. Hoffentlich wurde die Ursache des Problems inzwischen behoben.
Wenn Sie ihn noch nicht haben, können Sie den LTS-Kernel auch als Backup installieren, für Fälle, in denen der Mainline-Kernel ein Problem verursacht.
ich hoffe, ja; war auch meine erste idee, aber wird dann das aktuelle fallback-image auch wieder als neues fallback-image gespeichert und nicht das aktuelle, eventuell defekte system? ich werd auf jeden fall mit rescuezilla ein komplettes system-image erstellen, bevor ich das versuche. aber erst in ein paar tagen, bin ab übermorgen geschäftlich unterwegs und poste dann den ausgang der aktion.
mittlerweile hab ich einen ganz anderen verdacht: nach einigem googeln zum thema stell ich fest dass auch andere user grafik-probleme haben wenn sie vivaldi benutzen, wenn diese sich auch von meinem zu unterscheiden scheinen (die geposteten fehlermeldungen sind für mich leider böhmische dörfer). werde erstmal wieder auf den guten alten firefox umsteigen und sehen was passiert. hat jemand vielleicht ähnliche erfahrungen bei gebrauch von vivaldi gemacht?
Du nutzt ja einen Fujitsu Esprimo P910 mit einem Core i5-3550S und dessen integrierten Grafikchip.
Mit Vivaldi kenne ich mich persönlich nicht wirklich aus - aber es könnte sein das dessen integrierte Hardwarebeschleunigung (über die Grafik) aktiviert ist. Du jedoch das Paket vulkan-intel nicht installiert hast, denn es sollte eigentlich via inxi -G gelistet werden.
Gäbe also die Option entweder die Grafik-Hardwarebeschleunigung in Vivaldi zu deaktivieren. Oder halt das Paket nachzuinstallieren.
Sind aber auch nur reine Mutmaßungen meinerseits. Anhand Deines intitialen Beitrag las es sich eher wie ein generelles Problem.
davon bin ich ja anfangs auch ausgegangen, erst nach längerem ggogeln bin ich darauf gekommen, dass auch andere ein vivaldi-grafik-problem haben. kann es denn zu anderen problemen kommen, wenn ich dieses paket vulkan-intel manuell nachinstalliere? ich hab da immer ein wenig schiss, so einfach ins system einzugreifen!
bin jetzt wieder am rechner, hab das standardimage gestartet und auf vivaldi verzichtet - bisher läuft das system normal! wenn es dabei bleibt, werde ich ein update machen und weiterhin vivaldi nicht starten. bei weiteren störungen kann ich dann ja immer noch auf die anderen tipps zurückgreifen. nochmal danke an alle
stimmt und war auch nicht die ursache; inzwischen ist die kiste komplett den bach runter mit allen möglichen kryptischen fehlermeldungen, auch ein systemimage zurückladen hat nicht gefunzt. gehe jetzt von einem hardwarefehler aus, hab nen uralten rechner wiederbelebt und noch keine ahnung was ich mit der zerstörten kiste anfangen werde. die sache ist damit erst mal erledigt.