Freedesktop-Update hat das System gecrashed

Hi Leute, ein heutiges Discover-Update hat u.a. das Flatpak Freedesktop aktualisiert und infolge dessen irgendwie das plasma-xdg-desktop-portal-kde und plasma-xdg-desktop-portal-kde-service gecrasht.

Symptome:

• xdg-desktop-portal läuft
  • xdg-desktop-portal-gtk läuft als Fallback
  • xdg-desktop-portal-kde startet nicht stabil bzw. bricht beim Start mit exit code 1 ab
  • D-Bus Meldung: “Could not activate remote peer ‘org.freedesktop.impl.portal.desktop.kwallet’”
  • Aufgefallen, weil Bitwarden Desktop keine Vault-Exports mehr sauber ausführen kann(kein Dialog zur Dateiauswahl, nur lokales Schreiben in ~/.config)
  • KWallet ist zwar vorhanden, aber die Portal-Anbindung ist dadurch halt defekt.
  • systemctl --user restart plasma-xdg-desktop-portal-kde.service schlägt direkt fehl

Relevante Pakete:

• xdg-desktop-portal 1.20.4
  • xdg-desktop-portal-kde 6.6.5
  • KDE Plasma (aktuelles EndeavourOS Setup)

Hat da jemand eine Idee, wie man die Portale wieder stabil bekommt? Ich bin mitten in wichtigen Behördenkommunikationen und es ist wirklich extrem wichtig, gerade jetzt weiter ein funktionierendes System zu haben und das Fixen des xdg-desktop-portal-kde und xdg-desktop-portal-kde-service vielleicht hinzukriegen. Das wäre absolut großartig.

Logs reiche ich natürlich an, wie ihr Infos von mir braucht!!!

So, wie es aussieht, ist das der GAU.
Ich bräuchte Hilfe bei der Commandoabfolge, um einen Snapshot wiederherzustellen.
Hallo, ganz ehrlich jetzt. Wenn ich jetzt runterfahre, stürzt das System ab, wenn ich wieder hochfahre. Ich muss versuchen, per chroot mit dem Live-Stick auf das installierte System zu kommen, um dann Timeshift aufzurufen, um ein Rollback auf einen früheren Zeitpunkt zu machen. Allerdings habe ich in Timeshift nur /home gesichert, aber nicht / (root). Ist das ein Problem?

Wenn du keinen Timeshift Snapshot von / vor dem vermeintlich auslösenden Update hast, dann kannst Du von /auch keinen Snapshot restoren.

Okay, Danke. Mal gucken, vielleicht wird auf BTRFS mit Snapper umgestellt. Dann kann da root mit rein und man hats in Grub mit drin. Aber ich hab rausgefunden, was mein Problem verursacht hat und es beseitigen können und alles läuft wieder sauber.

Gelöst: xdg-desktop-portal-kde SIGABRT nach Freedesktop-Update

Problem: Nach einem Flatpak-Update über Discover crashte xdg-desktop-portal-kde deterministisch mit SIGABRT und Exitcode 1.

Endlosloop, nie D-Bus erreicht,
Fehlermeldung: Could not register app ID: Connection already associated.

Ursache: Discover hatte still und leise verwaiste Freedesktop-25.08-Extensions nachgezogen, obwohl keine einzige installierte App 25.08 benötigt. Diese blockierten beim Start den D-Bus-Slot, den das KDE-Portal-Backend benötigt.

Hier die fraglichen Dateien:
org.freedesktop.Platform.GL.default, Version 25.08
org.freedesktop.Platform.GL.default, Version 25.08-extra
org.freedesktop.Platform.VAAPI.nvidia, Version 25.08
freedesktop.Platform.codecs-extra, Version 25.08-extra

Fix:

bash

flatpak remove --unused
systemctl --user restart plasma-xdg-desktop-portal-kde

Fertig. Das Portal läuft wieder stabil.

Präventiv nach jedem Flatpak-Update:

bash

flatpak update && flatpak remove --unused

Verhindert, dass sich verwaiste Runtimes ansammeln und Systemdienste blockieren.

Bittere Lehre daraus. Nimm die Warnungen der EOS-Gemeinde ernst und vermeide GUI-Blackboxes wie KDE Discover.
Meine Maßnahme nach der Erfahrung:

Tschüss, Discover:

sudo pacman -Rns discover

Hi Flatpac CLI:

flatpak update                                   # alle Flatpaks updaten
flatpak install flathub com.getpostman.Postman   # installieren
flatpak remove flathub com.getpostman.Postman    # entfernen
flatpak list                                     # was ist installiert
flatpak remove --unused                          # entfernt verwaister Kompon.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         

Mehr als sinnvoll. Hier im Forum und auch anderen Arch-Foren wird regelmäßig davor gewarnt … :wink:

Ich musste eben sogar Flatpak ganz ade sagen, weil diese 3 Nvidia-related Pakete bei jedem Update reinkommen und nix das verhindern kann. Version 25.08 killt das KDE-Backend und damit z.B. Yakuake, das ich ganz gerne nutze, ist dann futsch. Sehr nice von Nvidia. Könnte für andere mit Nvidia, sagen wir, mit sowas, wie meiner 3060 interessant sein, oder?