Hi Leute, ein heutiges Discover-Update hat u.a. das Flatpak Freedesktop aktualisiert und infolge dessen irgendwie das plasma-xdg-desktop-portal-kde und plasma-xdg-desktop-portal-kde-service gecrasht.
Symptome:
- xdg-desktop-portal läuft
- xdg-desktop-portal-gtk läuft als Fallback
- xdg-desktop-portal-kde startet nicht stabil bzw. bricht beim Start mit exit code 1 ab
- D-Bus Meldung: “Could not activate remote peer ‘org.freedesktop.impl.portal.desktop.kwallet’”
- Aufgefallen, weil Bitwarden Desktop keine Vault-Exports mehr sauber ausführen kann(kein Dialog zur Dateiauswahl, nur lokales Schreiben in ~/.config)
- KWallet ist zwar vorhanden, aber die Portal-Anbindung ist dadurch halt defekt.
- systemctl --user restart plasma-xdg-desktop-portal-kde.service schlägt direkt fehl
Relevante Pakete:
- xdg-desktop-portal 1.20.4
- xdg-desktop-portal-kde 6.6.5
- KDE Plasma (aktuelles EndeavourOS Setup)
Hat da jemand eine Idee, wie man die Portale wieder stabil bekommt? Ich bin mitten in wichtigen Behördenkommunikationen und es ist wirklich extrem wichtig, gerade jetzt weiter ein funktionierendes System zu haben und das Fixen des xdg-desktop-portal-kde und xdg-desktop-portal-kde-service vielleicht hinzukriegen. Das wäre absolut großartig.
Logs reiche ich natürlich an, wie ihr Infos von mir braucht!!!