ich bin gerade in der System Info auf die Firmware Sicherheit gestoßen und bräuchte mal Meinungen dazu. Bin jetzt absolut kein Linux Neuling, aber hier ist eine Grenze von mir
Ich habe mal den Screenshot angehängt und hier meine Sysinfo: https://pastebin.com/LaupxR1n
Muss ich mir hier irgendwelche Sorgen machen bzw. soll ich irgendwas tun?
Ich nehme den PC auch zum Arbeiten her, dabei hat er sich wenn Citrix lief auch manchmal komplett aufgehängt, so dass nur noch der Reset half (nicht mal Ctrl-Alt-F2 o.ä. ging), das kam aber jetzt nicht mehr vor, seit ich den lts Kernel nutze (hat auch denk ich nichts mit diesem “Problem” hier zu tun)
Danke euch im Voraus!
edit: Noch als Zusatzinfo, ich habe auf der anderen Festplatte noch Windows 10 laufen (manchmal braucht man es ja leider doch noch… Deswegen ist Secure Boot deaktiviert)
Das Tool ist in der Praxis größtenteils irrelevant.
HSI-1 wäre Hardwaresicherheit, um das grün zu bekommen, brauchst du neue Hardware.
HSI-2 ist ok
HSI-3: DMA dürfte aufgrund von 1 auch nicht gehen ohne neue Hardware. Suspend to Disk bzw RAM sind die anderen beiden Punkte
HSI-4: RAM-Encryption kann man konfigurieren, bin mir aber nicht sicher wie viel das bringt.
Laufzeit-Suffix: Auslagerung (swap) verschlüsseln kann man konfigurieren, keine Ahnung ob das viel bringt.
Linux-Kernel: Keine Ahnung was man tun muss um das grün zu bekommen, vermutlich einen kernel direkt von kernel.org verwenden, keinen Distributions-Kernel.
Linux-Kernel-Sperrung: Keine Ahnung was das bedeutet, der englische Begriff könnte geläufiger sein
Sicherer Boot: Secure Boot geht soweit ich weiß mit quasi keiner Linux-Distribution
Scheint wohl beim Großteil der Nutzer (ohne innen, nur außen) so auszusehen (Danke an @BS86). Hätte ich da schon vorher mal rein gesehen, hätte ich auch die Krise gekriegt …