Fehlermeldungen beim Update

Hallo,
bekomme jetzt beim Update Fehlermeldungen, die ich zuvor nicht gekommen sind:

Paketdatenbanken werden synchronisiert …
 endeavouros                      15,4 KiB   139 KiB/s 00:00 [--------------------------------] 100%
 core                            116,5 KiB   939 KiB/s 00:00 [--------------------------------] 100%
 extra                             7,9 MiB  20,0 MiB/s 00:00 [--------------------------------] 100%
 multilib                        134,7 KiB  1087 KiB/s 00:00 [--------------------------------] 100%
Fehler: Konnte Datei 'extra.db' nicht von mirror.ubrco.de übertragen : SSL certificate problem: certificate has expired
Fehler: Konnte Datei 'multilib.db' nicht von mirror.ubrco.de übertragen : SSL certificate problem: certificate has expired
Fehler: Konnte Datei 'core.db' nicht von mirror.ubrco.de übertragen : SSL certificate problem: certificate has expired
Warnung: zu viele Fehlermeldungen von mirror.ubrco.de, überspringe den Rest des Vorgangs
:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …

Warnung: Zu wenig Spalten für Tabellenanzeige vorhanden

und

Gesamt (78/78)                  692,3 MiB  28,7 MiB/s 00:24 [--------------------------------] 100%
Fehler: Konnte Datei 'linux-firmware-intel-20250627-1-any.pkg.tar.zst' nicht von mirror.ubrco.de übertragen : SSL certificate problem: certificate has expired
Fehler: Konnte Datei 'linux-firmware-nvidia-20250627-1-any.pkg.tar.zst' nicht von mirror.ubrco.de übertragen : SSL certificate problem: certificate has expired
Fehler: Konnte Datei 'firefox-140.0.2-1-x86_64.pkg.tar.zst' nicht von mirror.ubrco.de übertragen : SSL certificate problem: certificate has expired
Warnung: zu viele Fehlermeldungen von mirror.ubrco.de, überspringe den Rest des Vorgangs
Fehler: Konnte Datei 'linux-headers-6.15.4.arch2-1-x86_64.pkg.tar.zst' nicht von mirror.ubrco.de übertragen : SSL certificate problem: certificate has expired
Fehler: Konnte Datei 'linux-6.15.4.arch2-1-x86_64.pkg.tar.zst' nicht von mirror.ubrco.de übertragen : SSL certificate problem: certificate has expired
(78/78) Schlüssel im Schlüsselbund werden geprüft            [--------------------------------] 100%
(78/78) Paket-Integrität wird überprüft                      [--------------------------------] 100%
(78/78) Paket-Dateien werden geladen                         [--------------------------------] 100%
(78/78) Auf Dateikonflikte wird geprüft                      [--------------------------------] 100%
Fehler: Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden (In Konflikt stehende Dateien)
linux-firmware-nvidia: /usr/lib/firmware/nvidia/ad103 existiert im Dateisystem
linux-firmware-nvidia: /usr/lib/firmware/nvidia/ad104 existiert im Dateisystem
linux-firmware-nvidia: /usr/lib/firmware/nvidia/ad106 existiert im Dateisystem
linux-firmware-nvidia: /usr/lib/firmware/nvidia/ad107 existiert im Dateisystem
Fehler sind aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert.

Lesen Sie die Ankündigung oben auf der Seite:

1 Like

Also you may need to re-rank your Arch mirrors if mirror.ubrco.de keeps giving the certificate error (or comment out this mirror from /etc/pacman.d/mirrorlist).

Currently ubrco is not syncing successfully.

2 Likes

Zuerst würde ich die Arch Repos über die Welcome App aktualisieren.

Danach musst du dann die folgenden Befehle ausführen, um die Fehlermeldungen linux-firmware-nvidia: /usr/lib/firmware/nvidia/ad103 existiert im Dateisystem zu reparieren.

sudo pacman -Rdd linux-firmware
sudo pacman -Syu linux-firmware
2 Likes

Hallo und danke, aber den Schalter finde ichin der App nicht?

1 Like

Hatte die genaue Option leider nicht im Kopf. Aber so wie auf dem Screenshot von @swh zu erkennen, meinte ich das Aktualisieren der Spiegelserver-Listen. :wink:

1 Like

Hallo,
das was @swh aufgeführt hat,
habe ich in meiner Welcome-App gar nicht!?

1 Like

Warum ist das nicht bei dir vorhanden? Das ist mit Sicherheit ein eos-Paket, welches aus irgendeinem Grund deinstalliert wurde.
@manuel , @joekamprad welches Paket fehlt?

sudo pacman -S eos-rankmirrors reflector-simple

1 Like

An alle: Jetzt funktioniert alles vielen Dank!

Okay fast alles, immer noch das Problem mit den PGP-Signaturen die nicht überprüft werden können.
Aber es läuft ja auch so.
Nochmals danke!

1 Like

Wenn du die Ausgabe anzeigst, können wir auch das Lösen