Externer Monitor sehr langsam

Hallo Forum,
ich habe einen externen Monitor an meinen Laptop (HDMI) angeschlossen.
Wenn ich meinen Laptop nun schließe kann ich auf dem externen Monitor nur sehr sehr langsam arbeiten. Folgende Treiber habe ich installiert.

[root23@Nitro5 ~]$ yay -Q | grep nvidia
nvidia-dkms 525.89.02-1
nvidia-hook 1.2-1
nvidia-inst 1.12-1
nvidia-installer-common 1.7-2
nvidia-settings 525.89.02-1
nvidia-utils 525.89.02-1

[root23@Nitro5 ~]$ lspci -nnk | grep -i VGA -A2
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation CometLake-H GT2 [UHD Graphics] [8086:9bc4] (rev 05)
        Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:143d]
        Kernel driver in use: i915
--
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GA107M [GeForce RTX 3050 Mobile] [10de:25a5] (rev a1)
        Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:143e]
        Kernel driver in use: nvidia

Was muss ich tun damit auch der externe Monitor flüssig läuft?

Danke im Voraus!

hey willkommen im Forum :enos:

Das ist ein Optimus-Notebook, wie es aussieht … und irgendwie neu
Hast du einen gpu switcher eingerichtet?
Könnte es sein, dass xf86-video-intel installiert ist?
pacman -Qs xf86-video-intel zur Überprüfung

Wie sind die nvidia-Treiber installiert worden? oder sind die bei der Erstinstallation mit der nvidia-Boot-Option auf dem Installations-ISO installiert worden?

Was genau heißt “langsam”? Stottert das Bild? Sind die Aktionen zeitversetzt? etc…