EU will Verschlüsselung per Gesetz aushebeln (Artikel)

Für Nutzer von Messengerdiensten innerhalb der EU interessant:

:nauseated_face:

Zitat aus den Kommentaren trifft es ganz gut:

“Es ist ein Entwurf, über den das EU-Parlament am Ende abstimmen wird. Der Titel ‘die EU will’ ist irreführend und Stimmungsmache.”

Also erst mal locker bleiben und abwarten was passiert. Und falls es so kommt, wird es alternativen und “Umwege” geben. Einige werden sicherlich ihren Firmensitz außerhalb der EU platzieren, oder ähnliches.

Ansonsten, selfhosting, zB. mit Matrix Server oder auch XMPP. Da wird es 100% unbetroffene Quellen geben ohne irgendwelche Hintertüren im Server/Client code.

3 Likes

Adorable.

honka_animated-128px-45

Alternativen bzw. Umwege gibt es genug. Und man muss wirklich kein kriminelles Genie sein um solche Überwachungsmaßnahmen zu umgehen. der einzige Effekt der Maßnahmen wäre, daß noch mehr User zu Terrorgram überlaufen.

Alternativen kann es noch gar keine geben, da dieses Gesetz noch gar nicht umgesetzt wurde. Wenn das so kommt, wird man erst mal sehen müssen in welchem Umfang das passieren soll und wie entsprechende Dienste drauf reagieren. Dann wird man sehen was als Alternative her halten kann, oder eben nicht. Also du sprichst hier von was ganz anderem scheinbar.

:roll_eyes:

Bildschirmfoto vom 2022-04-03 12-30-16
EU-Parlamentarier sind alle …

Ungewiss ist, ob eine automatische Kontrolle von Chats überhaupt legal ist, wie ein Rechtsgutachten zeigt. Generell ist in der EU nämlich anlasslose und verdachtsunabhängige Überwachung verboten, weil sie die Grundrechte verletzt.

Was ja auch auf nationale Gesetze in den meisten EU Ländern zu trifft…

Die meisten solcher “Entwürfe” werden glücklicherweise überstimmt oder kommen aus anderen Gründen der Rechtsprechung erst gar nicht zur Abstimmung…

Und bitte:
https://forum.endeavouros.com/faq

2 Likes

Hm …, leider haben die letzten beiden Jahre gezeigt, dass, wenn sich einmal eine Elite etwas in den Kopf gesetzt hat, es auf Biegen und Brechen durchgepeitscht wird. Da wird auch schon mal die geltende Rechtsprechung “angepasst”. Hoffen wir das Beste für unsere Freiheit!

Ich beziehe mich darauf, daß es jetzt schon Alternativen für sichere Kommunikation gibt falls Signal und vergleichbare Dienste per Gesetz kompromittiert werden sollten. Das wirklich Frustrierende an solchen Gesetzesinitiativen ist meiner Meinung nach, daß zur Bekämpfung von [hier beliebiges Ziel einfügen] die Privatsphäre aller verletzt wird wobei der angestrebte Erfolg gegen [beliebiges Ziel] bestenfalls zweifelhaft ist (Stichwort Vorratsdatenspeicherung).

1 Like

And didn’t apple add a similar tap to spy on the consumer with similar arguments. Iphone users will be double spied on!