eos-update-notifier is deprecated and will be removed at 2026-September-01.
To update your system, please consider using any of the following commands
eos-update # updates native packages
eos-update --aur # updates native and AUR packages
sudo pacman -Syu # updates native packages
yay # updates native and AUR packages
More information with commands
eos-update --help
eos-update --tips
man pacman
man yay
Ist eine Alternative schon da oder vielleicht in Aussicht? Ich finde das eigentlich praktisch…
Da Arch ein Rolling-Release-System ist, werden mehrmals täglich Updates bereitgestellt. Ich verstehe nicht, warum man darüber benachrichtigt werden müsste; ich überprüfe einfach regelmäßig mit „yay“, ob Updates vorliegen. Aber das ist nur meine Meinung.
Wenn Sie jedoch nach einem Ersatz für eos-update-notifier suchen, gibt es ein KDE-Plasma-Widget namens Apdatifier.
Es gibt wirklich einige nette und funktionierende Anwndungen, qwie die oben zwei beschriebenen, welche hervorragend funktionieren. Ich z.B. habe mir einen alias erstellt um zu checken, was es upzudaten gibt. Jeden morgen zum Kaffee oder Tee gibt es einen check
Ich benutze XFCE, da fällt das Plasmawidget weg.
Die Benutzung von yay ist mir bekannt. Eine Eingabe im Terminal ist natürlich einfach, der Rest erledigt sich von selbst.
Mir ging es nur um die Bequemlichkeit und die Frage, ob EndeavourOS etwas eigenes wieder bereitstellt.
Arch-Update wird mein neuer Freund sein.
Da ich Octopi als grafischen Helfer sowieso installiert habe, könnte ich diesen auch dazu bringen, mich zu informieren.
or a bash script that displays to the notification panel. the script could be as simple as using checkupdates && yay -Qu and sending the results to the notification area or you could add the | wc -l and just have it display the number of available updates. No need for third party stuff when you have all you need already installed.
Du könntest natürlich auch dieses neue Spielzeug der CachyOS-Gemeinde “Shelly” verwenden, das beinhaltet einen Notifyer im Tray. Aber das verkompliziert nur wieder die ganze Paketmanagergeschichte unnötig (weil grafisches Tool …).