Eos-update-notifier is deprecated and will be removed at 2026-September-01

Hallo,

beim heutigen Update stand:

eos-update-notifier is deprecated and will be removed at 2026-September-01.
    To update your system, please consider using any of the following commands
        eos-update              # updates native packages
        eos-update --aur        # updates native and AUR packages
        sudo pacman -Syu        # updates native packages
        yay                     # updates native and AUR packages
    More information with commands
        eos-update --help
        eos-update --tips
        man pacman
        man yay

Ist eine Alternative schon da oder vielleicht in Aussicht? Ich finde das eigentlich praktisch…

Vielen Dank
nabashi

Da Arch ein Rolling-Release-System ist, werden mehrmals täglich Updates bereitgestellt. Ich verstehe nicht, warum man darüber benachrichtigt werden müsste; ich überprüfe einfach regelmäßig mit „yay“, ob Updates vorliegen. Aber das ist nur meine Meinung.

Wenn Sie jedoch nach einem Ersatz für eos-update-notifier suchen, gibt es ein KDE-Plasma-Widget namens Apdatifier.

Ich nutze seit Ewigkeiten Arch-Update, um mich über verfügbare Updates benachrichtigen zu lassen und diese direkt darüber zu installieren.

Ich übersetze die App übrigens ins Deutsche. :wink:

Es gibt wirklich einige nette und funktionierende Anwndungen, qwie die oben zwei beschriebenen, welche hervorragend funktionieren. Ich z.B. habe mir einen alias erstellt um zu checken, was es upzudaten gibt. Jeden morgen zum Kaffee oder Tee gibt es einen check

alias check='checkupdates && yay -Qu'

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich benutze XFCE, da fällt das Plasmawidget weg.
Die Benutzung von yay ist mir bekannt. Eine Eingabe im Terminal ist natürlich einfach, der Rest erledigt sich von selbst.

Mir ging es nur um die Bequemlichkeit und die Frage, ob EndeavourOS etwas eigenes wieder bereitstellt.
Arch-Update wird mein neuer Freund sein.
Da ich Octopi als grafischen Helfer sowieso installiert habe, könnte ich diesen auch dazu bringen, mich zu informieren.

Kaffee oder Tee

Tee…

Nochmals besten Dank für die Vorschläge.

Wir lesen uns…
nabashi

I don’t see why we would. Many don’t use it and just update when they feel the need since Arch always has updates.

Definitely okay. I like it to be informed about new updates after boot and after a specific time period. :wink:

a simple conky can do that

or a bash script that displays to the notification panel. the script could be as simple as using checkupdates && yay -Qu and sending the results to the notification area or you could add the | wc -l and just have it display the number of available updates. No need for third party stuff when you have all you need already installed.

There is allways updates :sweat_smile:

There’s a lot I could do, but I like the way I do it. Thanks! :wink:

Du könntest natürlich auch dieses neue Spielzeug der CachyOS-Gemeinde “Shelly” verwenden, das beinhaltet einen Notifyer im Tray. Aber das verkompliziert nur wieder die ganze Paketmanagergeschichte unnötig (weil grafisches Tool …).

Ich habe mir jetzt den hier gebastelt:

alias check='checkupdates && yay -Qu && flatpak remote-ls --updates'

Passt, ich nutze ja kein flatpak.

Ich habe auch nur 2 Sachen installiert, weil’s nicht anders ging.

Manchmal ist es unausweichlich. So wie es sich wie es sich für jeden passend anfühlt

Aber ich verwende am liebsten meinen RGB notifier..

Rot wenn es updates gibt:

Lila wenn es keine gibt: