EOS mit Wayland, aber OHNE X11 installeren?

Ich habe jetzt seit einigen Wochen hier Plasma mit Wayland recht zufriedenstellend am Laufen. Keine größeren Probleme soweit. Jetzt frage ich mich, ob ich bei einer evtl. anfallenden Neuinstallation nicht gleich ganz auf X11 verzichten könnte? Also gleich bei der Installation plasma-wayland-session mittels der user_pkglist.txt mit installieren und somit wieder weniger Altlasten mit herum zu schleppen

Auch wenn es da immer noch das Missverständnis gibt das wayland Xorg/X11 komplett ersetzt … wist du keine Session starten können wenn X11 komplett fehlt… zumal z.B. sddm und wichtige KDE komponenten einige Dinge von X11 brauchen…

ich habe eine Installation mit mit KDE und es sind noch 13 Xorg Pakete übrig die nicht entfernt werden können …
2023-06-04_19-52

Aber xorg-server z.B. ist entfernt – das war in einer VM also ist zudem fraglich wie es mit GPU und Treibern aussieht… der vm Treiber xf86-video-vmware scheint nichts extra vzu brauchen aber wies das mit Nvidia und AMD aussieht habe ich nicht gecheckt…

plasma-wayland-session und seine Abhängigkeiten ersetzen keine X-Komponenten. Durch das Hinzufügen während der Installation werden keine anderen Abhängigkeiten verringert. Es werden weiterhin dieselben X-Pakete installiert.

English:
plasma-wayland-session and it’s dependencies don’t replace any X components. Adding it during install won’t reduce any other dependencies. All the same X packages will still get installed.

thx @joekamprad & @dalto

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.