EndeavourOS - eine dynamische Kraft zwischen Individuen

EndeavourOS - eine dynamische Kraft zwischen Individuen

Original gepostet von BryanPwo unter: https://endeavouros.com/news/endeavouros-a-dynamic-force-between-individuals/

Letzens war ich auf einer Dinner-Party und hatte eine interessante Unterhaltung mit einem Mann der erst vor kurzem in die Stadt gezogen ist, als ein Auswanderer der bis vor kurzem Niemandem in diesem Land kannte. Es überraschte mich wie schnell er um sich ein Netzwerk von Menschen um sich geschaffen hat, einfach indem er mit ihnen geredet hat (so wie mit mir) und einer App-Gruppe (WhatsApp-Gruppe) beigetreten ist oder eine erstellt hat je nach Art des Interesses. Er erstellte sogar eine App-Gruppe mit Leuten die er regelmäßig in der örtlichen Kneipe getroffen hat, um kleine Treffen außerhalb der Kneipe zu organisieren, wie eine Filmnacht oder ein Bowlingabend oder irgendetwas anderes.

Mit einem gewissen Leuchten in den Augen erzählte er mir, wie sehr er es liebt wie einfach es heutzutage ist solche Events zu organisieren mit Leuten die Du normalerweise nicht so einfach in Dein Leben lassen würdest, vor allem wenn Du in einer fremden Stadt lebst.

Er zeigte mir die verschiedenen Gruppen denen er beigetreten ist, von einer Fitness Gruppe bis zu einem Koch Club hatte jeder dieser Communities ihre eigene Dynamik. Dieser Typ hatte sicherlich keine Entschuldigung sich zu langweilen und alleine zu Hause zu hocken.

Als Einzelner in einer neuen Stadt, ist sein Telefon sein Tor zu seinem Sozialleben und die verschiedenen Gruppen-Apps geben ihm Zugriff zu einigen Communities im “echten” Leben wo er sich zu Hause fühlt und nicht länger alleine, einfach dadurch in diesen Gruppen aktiv zu sein.

Jetzt denkt Ihr sicher: “Oh Bryan was für eine hübsche und herzerwärmende Geschichte, aber was versuchst Du uns damit zu sagen?”

Nun, als ich Antergos auf meinem Laptop installierte und mich im Forum registrierte, dachte ich, ich würde das Forum zur Problembehandlung nutzen und nicht mehr. Damals dachte ich die meisten Community Mitglieder würden sich hinter einen Forennamen verstecken und Jagd auf Newbies machen um sich über deren gemachte Fehler lustig zu machen, ohne ihre eigene Identität preis zu geben.

Zwei Wochen nach der Installation gab es einen Hinweis im Forum das ein bestimmtes Update manuelles Eingreifen erfordert und verlinkte zum Arch-Wiki. Natürlich hab ich es nicht hinbekommen, weil das Kommando das ich in die Konsole eingab einen Fehler produzierte. Also sammelte ich all meinen Mut und postete meine Frage, da ich gehört hatte wie Arch-User sich verhalten können. Ziemlich schnell wiesen mich zwei Mitglieder darauf hin das meine Frage nicht dumm war und ich ein “sudo nano” eintippen müsste bevor ich den Befehl eingeben kann.

Zu der Zeit dachte ich, ich hätte Glück das ich an so freundliche Mitgliedes geraten bin und ihre Namen sahen wie richtige Namen aus, also haben sie sich sicherlich nicht versteckt. Sehr schnell stellte ich fest, das jeder im Forum so freundlich war und ich fühlte mich wie zu Hause in diesem digitalen Raum, wo Individuen aus aller Welt eine warme und einzigartige Dynamik erschaffen in einem Raum der weder Wände, Boden noch Decke besitzt.

Hättest mir jemand gesagt, das ich drei Jahre später diese gleiche Gemeinschaft erhalten werde indem ich eine Distro erschaffe mit diesen Jungs, genannt Fernandomaroto und Joekamprad, welche mir zuerst ihre helfende Hand reichten, hätte ich ihn ausgelacht.

EndeavourOS wird von Euch angetrieben, der Community, und der Beweis ist überall um uns herum. Mitglieder wie Blinky, Uncle Mez, und Keith haben wunderschöne Wallpapers kreiert und letzterer hat sogar mit anderen Mitgliedern zusammen herausgefunden wie man ein Logo für Screenfetch und Neofetch erstellt.

Andere Mitglieder wie 2000 der eine Anleitung zum Thema Verschlüsselung erstellt hat und es gibt noch so viele weitere Beiträge die ich wahrscheinlich vergessen habe.

Wie Ihr wisst konzentrieren wir uns derzeit auf den Net-Installer und darauf die Website und das Wiki zu verbessern. Wenn Du dem Projekt etwas beisteuern möchtest indem Du Wallpapers, Skripte oder Anleitungen erstellst um die Erfahrung mit EndeavourOS zu verbessern, nur keine Hemmungen. Wir sind ganz offen für solch Initiative und als großartige Community die wir bereits sind, helfen wir anderen Mitgliedern solche Projekte zu realisieren, egal was, woher oder wie diese Idee entstanden ist. Am Ende profitiert die Erfahrung der kompletten Gemeinschaft davon.

Auf geweisse Weise fühle ich mich genau wie mein neuer Freund den ich gerade erwähnt habe. Wir sind alle Individuen die eine dynamische und einzigartige Atmosphäre kreieren indem wir aktiv mitwirken in dieser Gemeinschaft genannt EndeavourOS und das entfacht Energiefunken in meinem gesamten Körper und Geist.

Trau Dich einen Plan auszuarbeiten, wenn Du einen hast versuche als Unterstützung zu dienen für die, die es versuchen. Weil es nicht leicht ist ein Projket wie dieses zu erschaffen und Unterstützung in jeder Form ist wie Treibstoff für den Geist.

// frei übersetzt von DevNul

2 Likes