Einschalten eines Monitors wirft Fenster durcheinander

Hallo zusammen,
vor einige Tagen hab ich mit EndeavourOs installiert und komme damit auch sehr gut zurecht.

Das einzige was mich nervt ist folgendes.

Ich habe 3 Monitor, wobei einer davon (ganz links) nur selten eingeschaltet ist.
Manchmal passiert es dass neue Anwendungen auf diesem Monitor gestartet werden, obwohl er ausgeschaltet ist. Wäre ja nicht schlimm, mach ich den Monitor halt kurz an. Aber das wirft dann alle geöffneten Fenster auf den Hauptmonitor. Das ist wenn man wie ich sehr viele Anwendungen auf den verschiedenen Monitoren verteilt hat, ziemlich nervig.

Auf die schnelle habe ich dafür keine Lösung gefunden. Hat evtl. jemand von euch eine Idee?

Grüße und schonmal Danke!

~Andorim

Erstmal herzlich willkommen im “purple” Universum :enos:

Das was du schilderst ist sehr stark von der benutzten Desktop Umgebung abhängig wir bieten davon 8 bei der Installation an :wink:

Und es unterscheidet sich auch je nach verwendeter GPU-Karte und Treibern.

Hardware information:

inxi -Fxxc0z --no-host | eos-sendlog

Boot log:

journalctl -b -0 | eos-sendlog

Oh sorry, vergessen zu erwähnen dass ich die KDE Oberfläche nutze.

Bei mir ist eine AMD Vega 56 Gpu verbaut. Wenn ich mich nicht irre mit den Treibern: amdgpu + mesa (die die automatisch bei der installation dabei waren)

Wie gesagt ich bin Neuling und arbeite mich da langsam hinein. Also falls ich Blödsinn von mir gebe, dann bitte habt erbarmen :smiley:

Ich denke mit den Zwei von die erwähnten Befehlen wolltest du mir sagen, dass ich die Logs hier verlinken soll:

Hardware: https://clbin.com/6vfR8
Boot: https://clbin.com/zwOWG

AMD Vega 10 XL/XT [Radeon RX 56/64]
driver: amdgpu  
renderer: AMD Radeon RX Vega (vega10 LLVM 13.0.1 DRM 3.44 5.17.7-arch1-1)
    v: 4.6 Mesa 22.0.3 direct render: Yes

Genau AMD ist in 95% der Fälle komplett automatisch richtig konfiguriert :wink:

Ich sehe nichts in den bootlogs das auf fehler hinweist.

Ich würde jetzt erstmal anraten in den Einstellungen zu schauen was Monitor einstellungen und Fensterverhalten angeht.

Bin selbst kein Plasma Nutzer und bei meinem angepassten i3wm lege ich alles selbst fest… meine Fenster haben keine Erlaubnis zu machen was sie wollen :wink: