Eigene Kurzbefehle in KDE: Strg + Alt + T startet Konsole mit root

Ich habe vor langer Zeit mal in den Einstelllungen von KDE unter den Eigenen Kurzbefehlen die Option aktiviert, mit Strg + Alt + T die Konsole zu starten. Habe das aber später nie genutzt. Heute dachte ich wieder mal dran und es ging ein Konsolenfenster auf mit root. Habe aber diesbezüglich nichts extra aktiviert. Wie bekomme ich das jetzt so hin, dass die Konsole OHNE root startet?

Edit: Habe gerade entdeckt, dass Strg + Alt + T ohnehin schon in den Standardkurzbefehlen festgelegt ist. Aber auch da ohne root.

sehr seltsam… hört sich jetzt nicht nach kde an…
Ich nutze auf kde auch shortcut for die Konsole win+enter
StrgAltT ist ja default bei kde … aber niemals für ein root terminal-- zumal ohne vorher nach einem Passwort zu fragen…

Ich habe jetzt erstmal einen Schapschuss von vor einer Woche zurück geholt und nun ist es wieder so, wie es sein muss. Nach allen Updates auch noch alles OK. Sonderbar …