Drucker von der Bildfläche verschwunden

Hallo Forum,

ich wollte heute nach längerer Zeit wieder drucken. Leider wird mit vom System kein Drucker mehr angeboten. Im Menü ist nur die Druckerverwaltung erkennbar, die nach dem Anklicken zwar localhost:631 aufruft. Danach erscheint aber die Ausgabe “Fehler: Verbindung fehlgeschlagen Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter localhost:631 aufbauen”.

Insbesondere in pdf-Dokumenten wird nur noch die Opiton “Dokument speichern” angeboten. In LO-Writer-Dokumenten erscheint die Anzeige “Der Drucker konnte nicht gestartet werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Druckerkonfiguration”. (Aber wie?)

Soweit erinnerlich wurden im Menü neben der Druckerverwaltung noch zwei weitere Optionen vorgehalten. Diese sind verschwunden. Wie kann ich den Drucker wieder dazu bringen, seine Arbeit zu verrichten? - Ich bedanke mich im Voraus für Hilfe.

Meine DE ist XFCE.

systemctl status cups
würde zeigen ob der Drucker-Dienst läuft

wenn nicht einschalten:

sudo systemctl enable --now cups.service

klappt das auch nicht überprüfe ob die benötighten Pakete noch installiert sind:

sudo pacman -Syu cups cups-browsed cups-filters cups-pdf system-config-printer --needed

Vielen herzlichen Dank! Mit dem zweiten Befehl ließ sich die Oberfläche aktivieren. Nach Lesart kann ich deshalb den dritten vernachlässigen. Ich werde dann mal weitermachen. :blush:

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.