Dotnet-sdk verhindert Update

Hallo
Hatte gestern zunächst kein Update machen können, es gab ne Menge Fehlermeldungen von einem dotnet-sdk.
Google zeigte mir was dazu, das interpretierte meine Suchanfrage als .NET von Microsoft.
Dann gibts noch ne Meldung vom Arch Wiki, scheint nur zum Programmieren gebraucht zu werden.

Naja, jedenfalls habe ich besagtes dotnet-sdk dann deinstalliert und dann lief das Update durch
Das wurde beim deinstallieren mitgezogen:

removed dotnet-sdk (10.0.10.sdk110-1)
removed dotnet-targeting-pack (10.0.10.sdk110-1)
removed dotnet-runtime (10.0.10.sdk110-1)
removed dotnet-host (10.0.10.sdk110-1)

Habe bis jetzt keine Probleme mit EOS, allerdings frage ich mich jetzt doch ob das irgendwann von irgendwas benötigt werden könnte?!

irgendwas das dotnet als dependency hat, shelly? Eventuell aber auch nur “buildtime dependency”

Danke für deine Antwort.

Nein, shelly habe ich nicht installiert.
Wenn ich shelly installiert hätte und shelly steht in “dependency”, also zu deutsch in “Abhängigkeit” zu dotnet, hätte ich dotnet nicht so einfach deinstallieren können. Imho.

Und wenn ich ein Programm installieren möchte, das dotnet braucht, also dieses “buildtime dependency” interpretiere ich mal so, würde das wohl gezogen werden, zumindest müsste ich ein Hinweis dazu bekommen das was fehlt.

Also ich denke/hoffe meine laufende installation bezw. die laufenden Programme dazu, sind nicht betroffen. Es läuft ja noch alles.