Die Cloud und unsere Umwelt

Originalbeitrag von BryanPwo unter https://endeavouros.com/news/the-cloud-and-the-environment/

In der Vergangenheit kauften wir eine Rolle Film um unsere wertvollen Erinnerungen an unsere Liebsten, Veranstaltungen und Urlaube zu verewigen. Als der Film dann entwickelt war, sortierten wir unsere Fotos in ein Album um darauf zurückzukommen wenn wir nostalgisch waren.

Ich versuche nicht Euch davon zu überzeugen das damals alles besser war, obwohl erinnert Ihr euch an die Spannung als wenn man den Umschlag abgeholt hat beim Entwickler und nervös nach dem Foto blätterte um zu sehen ob es so geworden ist, wie man es sich beim aufnehmen vorgestellt hatte.

Nein, heutzutage werden Eure Fotos direkt angezeigt und dann in der Cloud gespeichert. Kein tagelanges warten auf die Ergebnisse und keine eingestaubten Fotoalben die Unordnung zu Hause erzeugen, stattdessen sind sie sicher verwahrt ausser Sichtweite in der Cloud. Das macht alles sauber und aufgeräumt… oder nicht?

Dieser Tage dokumentieren wir mit einem tippen unserer Fingerspitze, Cloudspeicher ist für eine sehr große Bevölkerungsgruppe verfügbar und wenn Euer Speicher seine Kapazität erreicht hat, können wir ihn mit einem einfach klick erweitern und er kostet nur ein bisschen mehr als man bereits gezahlt hat.

Damals haben die Leute selektiver Bilder aufgenommen, einfach weil man nicht mal eben eine neue Filmrolle kaufen konnte wo man gerade war oder nicht so viel Geld für Filmrollen ausgeben wollte.

Heute können wir “unbegrenzt” private Filme oder Bilder aufnehmen und wenn das Gerät keinen Platz mehr frei hat, übertragen wir alles in die Cloud und fangen wieder von vorne an.

Ich bin was das angeht auch kein Heiliger, aber plötzlich wurde ich mir darüber bewusst, dass jedes mal wenn ich meinen Cloudspeicher vergrößere, fordere ich mehr Strom für einen Server der meine Erinnerungen damit speichert.

Also habe ich angefangen mir meine Dateien anzusehen, Fotos und Filme die auf verschiedenen Cloud-Diensten gespeichert sind und ich fand eine Menge Dokumente die nicht mehr gebraucht wurden, Fotos und Videos bei denen ich mich nicht mehr erinnern konnte, warum ich sie gesichert habe oder ich erinnerte mich aber die Freude an dem was damit zusammenhing ging über die Jahre verloren.

Ich begann mit einer digitalen Säuberung und packte alles auf einen einzelnen Cloud-Dienst. Nicht nur das es effizienter ist, es spart Strom an einen Server der nur zu Deinem Nutzen läuft. Der Stromverbrauch erscheint unbedeutend für einen einzelnen Benutzer, aber stellt Euch ein Lagerhaus voller Server vor die Strom verbrauchen und Abwärme erzeugen und den Effekt wenn jeder mit Cloud-Zugriff hin und wieder seinen Speicher aufräumen würde bevor er diesen vergrößert.

Euer Heim braucht hin und wieder auch eine Großreinigung, warum also nicht auch dein digitales zu Hause? Es macht den Kopf frei, ist besser für Dein Portemonnaie, aber vor allem nutzt es diesem großartigen Planeten auf dem wir leben…

// frei übersetzt von DevNul

2 Likes