Der September Release ist da

Originalbeitrag von BryanPwo unter https://endeavouros.com/news/the-september-release-has-arrived/

Seit heute könnt Ihr unsere neueste ISO mit einem aktualisierten Offline-Installer herunterladen.

Die ISO beinhaltet:

  • Linux kernel 5.2.14
  • Mesa 19.1.6
  • Systemd 243.0
  • Firefox 69 (Quantum)
  • Arc-x-icon, eine komplettere und aktualisierte Version als das bisher verwendete Arc icon.*
  • Der neue EndeavourOS Willkommens-Startbildschirm in beiden, dem Live- und dem installierten System. Es ist ein Ein-Klick-Menü zum Wiki für die grundlegenden System-Kommandos und dem Einrichten Eurer Hardware.
  • Unser nVidia-Installer ist jetzt standardmäßig installiert, welcher jetzt auch die dkms-Treiber installiert.
  • Gtop System Monitor, ein netter Konsolenbasierter Systemlast-Monitor der von der Leiste aus startet.

Wir haben uns auch um ein paar Fehler gekümmert:

  • Wir haben das xf86-video-nouveau Paket entfernt und verwenden stattdessen den nouveau-modesetting-Treiber im Linux-Kernel. Zur Zeit die beste Option die ISO auf Systemen mit Nvidia-Karten zu booten, die Neueren eingeschlossen.

  • Allgemeines Aufräumen

Es gibt immer noch einige Upstream-Fehler in Calamares, daher empfehlen wir einen Blick auf

Calamares offline Installer Tipps

während des Downloads der ISO.

Für alle die bereits EndeavourOS installiert haben, Ihr braucht diese Version nicht installieren wenn Ihr regelmässig Euer System aktualisiert seid Ihr auf dem neuesten Stand.

Die ISO könnt Ihr hier herunterladen.

Ein Hinweis an unsere Torrent-User, der Torrent-Link lädt nur die ISO herunter. Die Sig-Datei und der md5sum müsst Ihr direkt von Github laden. Wir bitten freundlich darum den Torrent-Download zu verwenden um die Github-Seite zu entlasten.

// frei übersetzt von DevNul

2 Likes

:upside_down_face: Ist aber dann auch auf deutsch nouveau-modesetting-Treiber

1 Like

Danke für den Hinweis. War mir nicht so ganz klar. Im Original steht: “the mode setting driver” und ich hab schon lange keine nVidia-Grafik mehr im Einsatz, sonst hätte ich es vielleicht gewusst. :sweat_smile:
Ich hab das dann mal geändert. :+1: