Das Grub-DIsaster

Hello haakoth,

First, the CMOS Button exists. Before using it the board should be safely disconected from the power-supply. Put out the Net-Charge and press several times the out/off-Button for to discharge the board.
On my Board the CMOS-Reset-Button has a yellow Presspoint and it is under the PCIe-Conectors more downside of the Board.
The Technician have`nt changed my Board. And he do not reset The CMOS he boots a USB_Stick with a special HP-Progamm. And PC works allrihgt. So I ask him o.K., but what will I do , if the error comes again? Then we talk longer about Secure Boot. Among other he says, I could be happy, that I have a Board, who can run in Legacy-Mode and in Secure Boot-Mode. At newer PC the Legacy-Mode runs off and they have only the Secure Boot-Mode. Especially at industrial areas. Secure Boot is an industrial standard developed by the big Hardware-Manufactors and Microsoft for that “unsure” Software cannot be executed. For the Industrials Linux is an “Unsafe OS” because it gives many Possibilities to make changes on the hardware. That mean at a System in Secure Boot Mode you should always be able to boot bya Microsoft-System but not by a Linux-System. If the Legacy Mode is away from the most systems-we will get a problem!
But there have to be a Way for to use Linux in future! Alone because most Servers run with it.

Best regards EOZ

servers mostly will not run on desktop systems hardware.
And there are already solutions to run on secure boot also for arch and arch based distributions.

Hallo joekamprad,

OK, aber jetzt bin ich völlig verwirrt. Dem Techniker sagte ich zwar, das als ich EOS erstmals installierte die Secure Boot Options folgendermaßen eingestellt waren:

“Legacy-Unterstützung deaktiviert und Secure Boot aktiviert”.
Ich kann diese Einstellung so jetzt auch im Setup vornehmen, aber dann kann ich wieder die Live-Iso nicht booten! Die kann ich nur booten, wenn :
“Legacy-Unterstützung aktiviert und Secure Boot deaktiviert” eingestellt ist! Den Techniker darauf angesprochen, meinte dieser auf der Gehäuseunterseite des PC befände sich ein HP-Code, der auch im Setup hinterlegt ist. Unter diesem Code ist abgelegt wie der PC konfiguriert ist und was er zulässt und was nicht.
Warum sich eos zuvor unter Secure Boot installieren lies wisse er auch nicht?

Also ich habe nun nochmal den HP-Support kontaktiert und mit diesem zusammen herausgefunden, dass es mutmaßlich mit dem letzten umfangreichen Setup-Update zusammenhängt, weswegen sich eos nun nicht mehr bei aktiviertem Secure Boot installieren lässt, sondern es die Legacy-Unterstützung braucht.

Fragt sich was passiert, wenn ich eos so installiere und danach Secure Boot im Setup wieder aktiviere?
Ich probiere es aus!
Wenn das nicht geht, bräuchte ich womöglich eine der Lösungen für arch basierte Distributionen unter Secure Boot!
Jedenfalls ist das ein ganz schöner Affenzirkus!

Gruss EOZ

die vorraussetzung um mit Calamares auf einem, UEFI system erfolgreich ohne Probleme zu installieren ist nach wie vor beides zu deaktivieren… legacy boot aka CSM oder Bios modus und Secure Boot.
Solte auch so gesedhen beides nichts miteinander zu tun haben… ausser das im legacy mode secure boot nicht läuft … da es sich ume ine uefi implementierung handelt ?

Was sichert ist… wir wissen das es in den meisten Fällen nicht möglich ist erfolgreich zu installieren wenn das System im legacy modus läuft obwohl das system uefi unterstützt.

Hallo joekamprad,

In meinem Setup in der Secure Boot Konfiguration war war/ist während der Installation :
“Legacy-Unterstützung aktiviert und Secure Boot deaktiviert” eingestellt.
Die UEFI-Installation lief problemlos. Nach der Installation stellte ich das Setup um auf:
“Legacy-Unterstützung deaktiviert und Secure Boot aktiviert”. Damit konnte ich die Installation dann nicht mehr booten und erhielt wider die Meldung:
“Selected boot image did not authenticate. Please press enter to attempt boot to next device.”
Erst das zurückstellen des Setup auf:
“Legacy-Unterstützung aktiviert und Secure Boot deaktiviert”. Machte die Installation weider bootbar!
Es wäre spannend zu erfahren, wie man die Installation auch unter aktiviertem Secure Boot bootbar machen kann. Aber vielleicht lässt sich das auf meiner HP-Workstation gar nicht bewerkstelligen?

Gruss EOZ

@EOZ sei doch froh, wenn es wenigstens einmal läuft! Warum musst Du es dann wieder umstellen wollen? Wegen Windoof? Oder was? …entzieht sich meiner Kenntnis.

LG, ivanhoe.

Hallo Ivanhoe,

du hast im Prinzip recht. Um Windoof geht es dabei nicht- das läuft auch ohne Secure Boot . Mich ärgert vielmehr, das da mit Secure Boot etwas zusammen geschustert wird, das andere OS (LInux) ausklammert. Und ich wollte es einfach mal probieren ob es nicht doch geht. joekamprad meinte ja auch es sei machbar:

And there are already solutions to run on secure boot also for arch and arch based distributions.

Gruss EOZ

Ok. Das liegt eindeutig an der Heuschrecken-Lobby, die den Linuxern das Leben nur unnötig schwerer macht, jeden Tag aufs Neue, und die Kernels explodieren daraufhin in ihrer Größe, um es allen Herstellern (MS, AMD, Nvidia) recht zu machen. (Derzeit mehr als 85% allein für Nvidia und AMD an Kernel-Space. MS (Windows) hat sich fast sämtliche Rechnerhardware über den UEFI-Weg angeeignet. … usw. usf.)

Daher mein einfacher Rat, lass es (einfach) sein…

Es gibt schon mehr als genug Leute, die den Knall einfach nicht hören:
Sie wollen immer die neueste und schnellste Hardware, möglichst kostengünstig - egal von welchem Hersteller und beklagen sich dann, wenn Linux nicht einfach per Draufzeigen-und-klicken funktioniert…

Meine Hardware:
Die neueste aus 2011, dann 2009 und 2004. Linux läuft bestens auf allen.
(Natürlich kompiliere ich nicht den ganzen Tag Kernels oder mache professionelle Videobearbeitung. Um Games dauerhaft etwas abzugewinnen fehlt mir auch irgendetwas im Hirn.)

Nur mal so gesagt.

:wink:

Hallo Ivanhoe,

geht mir ganz ähnlich. Mein längerfristiges ZIel ist mein CAD-programm mit Wine auf eos zum laufen zu kriegen. Unter Ubuntu war ich schon soweit, dann sollte es mit eos auch klappen. Ich will ganz ohne Windoof auskommen.Noch schleppe ich es auf einer extra SSD nebenher. Jedoch lediglich um auf dem Stand zu bleiben und gegebenenfalls Beistand leisten zu können. Ansonsten mache ich reichlich Werbung für Linux in meinem Umfeld.Von höher schneller weiter halte ich auch nichts meine HP-Workstation habe ich recht günstig bei Refurbed erstanden. Sie ist halt ein Industrie taugliches Produkt, was aber einem nicht immer das Leben leichter macht sondern auch mal sperrig ist.
Spielen ist auch nicht meine Sache.
Ich bastle mir ab und an eine Musik-CD zusammen und ich habe Architektur studiert. Bin aber nach einem Schlaganfall nun Frührentner, ich habe aber noch immer Spaß am konstruieren. Zischendrin habe ich auch noch eine Fachinformatiker-Systemintegration-Ausbildung gemacht, aber nie als solcher gearbeitet, also 0-Praxis!

Juup. That`s life!
Gruss EOZ

https://wiki.archlinux.org/title/REFInd#Using_your_own_keys

Fühl Dich gedrückt! → Thats life, da kommen wir alle hin, irgendwann. Bin auch Frührentner, vonwegen der Gesundheit.
Halte Deine Nase in den Wind, und lass Dich nicht unterkriegen!
Mit CAD unter Lx hab ich leider keine Erfahrung, aber wenn Du mal nicht weiter weißt kannst Du mich trotzdem gern fragen, auch per PM.