Conky zeigt Ordner nicht an

Warum zeigt conky den Ordner nicht an?

${fs_bar 6,190 /boot}

Liegt das an btrfs?

Edit:
ähm. ist ja fat32

/boot ist nicht fat32… entweder /boot/efi (grub) oder /efi (systemd-boot) sind die Mount Punkte für die eingebundenen fat32 ESP partitionen.

Ok ich habe grub /boot/efi
Aber warum wird der Ordner /boot nicht angezeigt?

weil /boot nur ein Verzeichnis von root / ist.

keine Ahnung was conky benutzt… sollte ja aber möglich sein z.B. mit df…

[09:04:21] joekamprad :: i3-private  ➜  ~ » df /efi
Dateisystem    1K-Blöcke Benutzt Verfügbar Verw% Eingehängt auf
/dev/nvme0n1p1   1021984  433576    588408   43% /efi

die Belegung aus zu lesen… als normaler Benutzer …

bei der Angabe “${fs_bar 6,190 /boot}”, zeigt mir conky den root Ordner an, aber nicht den Inhalt von /boot.
Liegt das an btrfs und subvolumes?

kann auch sein das die Option nur Geräte Belegung liest… ich benutze conky shon seit Jahren nicht mehr …

sieht so aus… weil /boot ist ein Ordner und kein mount point…

Also sollte es bei dir gehen wenn du /boot/efi statt /boot nimmst…

Wenn ich /boot/efi nehme, zeigt er mir den Inhalt von efi an, da liegt aber bloß der EFI Inhalt.
Ich brauche aber den Inhalt des /boot Ordners.

dazu brauchst du etwas anderes… diese Optionen zeigen nur Belegung für Mountpoints (Geräte) an… nicht for Ordnerinhalte…

Und für conky gibts da bestimmt nichts!?

doch ganz bestimmt einfach ein script z.B. das linux Kommandos benutzt aber eben nicht die fs option ;=)

fs = filesystem

z.B. du…

du -sh /boot

Schade.
Danke an alle…

@barand3 -
Warum schade? Joe gab Dir den Tipp:

$ sudo du -sh /boot
[sudo] Password for user:
303M /boot

EDIT:

Die entsprechende Zeile in Deiner conky.conf könnte z.B. lauten:

${color2}/boot ${color} ${alignr}${offset -10$}${execi 60 du -sh /boot}

:v:

1 Like

Schade war viellei ein bischen unglücklich…
Nochmal Danke für den Tip

Habe Dir ein Beispiel in meinem letzten post angefügt, das bei mir funktioniert, @barand3. :wink:

Sehr schön
Hab vielen Dank!

1 Like