Hallo
Ich habe mich wieder mal an EOS gewagt. Besser gesagt, zum Cinnamon Desktop.
Ich habe Zwei Monitore, einen Dell 24", zentral in der Mitte, rechts daneben ein Benq 22"
Die ganze Zeit habe ich mit XFCE (Manjaro) gearbeitet, mit einem Rechtsklick irgendwo auf den Desktop kommt man an alle Anwendungen.
Sowas gibt es unter Cinnamon wohl nicht, zumindest habe ich nichts gefunden. Habe mir deshalb eine zweite Leiste auf dem Benq erstellt, mit dem Cinnamon Menü und einigen Anwendungen.
Die Leiste lass ich automatisch ausblenden, ist also quasi unsichtbar.
Aber eigentlich brauche ich diese zusätzliche Leiste nicht, deshalb die Frage ob es so was ähnliches wie bei XFCE gibt?
Einfach Rechtsklick auf den Desktop und ein Anwendungsmenü erscheint?
Wenn Du diesen Launcher startest, indem Sie darauf klicken, verwandelt sich der Desktop in Xfce (zum Teil). Ich weiß nicht, wie hart dieser Weg ist, aber kannst du zum Cinnamon-Desktop zurückkehren, mit
`killall xfdesktop`
(Das Hintergrundbild sollte neu gezeichnet werden.)
menulibre ist für die Bearbeitung von Menüs (so-so)
(Ich kann nicht wirklich Deutsch. Deepl ist mein Freund.)
Lol. das ist ja lustig^^ Alles sehr rudimentär/grob, aber es funktioniert tatsächlich! Beim reseten mit killall xfdesktop bleibt zunächst der Hintergrund schwarz, aber nach einem Neustart ist alles wieder normal.
Ich schau mir das noch genauer an, bis dahin erst mal vielen Dank!
Lol. That’s funny^^ It’s all very rudimentary/rough, but it actually works! When I reset with killall xfdesktop, the background initially remains black, but after a restart, everything goes back to normal.
I’ll take a closer look at this. Until then, thanks a lot!
Ich danke dir für deine Bemühen, aber dieser Eingriff in das System ist mir zu gefährlich. Ich nutze die Mittel die mir Cinnamon bietet, ich habe mich entschieden, eine zweite Leiste auf dem Benq Monitor reicht aus.
Nochmal vielen Dank.
Thank you for your efforts, but this system intervention is too risky for me. I’m using the tools Cinnamon offers me; I’ve decided that a second bar on the BenQ monitor is sufficient.
Ich hatte Spaß. Übrigens, ich verstehe das nicht. Schneller für mich, die die Befehle, die von Frequenz sortiert. Eigene Tastenkombination zu rofi -show drun
Es lohnt sich, den rofi-theme-selector zu verwenden.
Nicht jeder antwortet so höflich.
Rofi habe ich mir installiert, das sieht interessant aus. Als Programmstarter kann man das bestimmt gut gebrauchen.
Ich muss mich noch ein wenig damit beschäftigen, ich verstehe rofi noch nicht wirklich.
Könnte man das Menü so gestalten das bei Aufruf ein Fenster mit Einträgen erscheint die ich selbst bestimme? Ich brauche nicht viel: Brave Browser, Nemo, Terminal, Thunderbird. Vielleicht noch ein paar mehr.
Wie das hier:
Die Auswahl macht man mit den Cursortasten hoch/runter oder mit der Eingabe der Nummern.
Wäre so was möglich?
I installed Rofi, it looks interesting. It’s definitely useful as a program launcher.
I still need to get to grips with it a bit; I don’t really understand Rofi yet.
Could the menu be configured so that when I open it, a window appears with entries I can customize? I don’t need much: Brave Browser, Nemo, Terminal, Thunderbird. Maybe a few more.
Like this: