Brother Netzwerkdrucker wird nicht gefunden, wenn Firewall an

Keine Veränderung. Weder lpinfo -m, noch das error_log während eines Versuchs den Drucker einzubinden. Nix.
Hatte auch schon alle Pakete nebst Abhängigkeiten entfernt, die im Printer Wiki angegeben sind. Nichts.

Der HP Laser zuhause geht übrigens weiter ohne Probleme… Ausgerechnet auf der Arbeit gibt es Probleme…

also hängt immer noch an der selben Stelle ?
Und manuelle Suche mit der IP des Druckers finded keine Warteschlange bei der du Driverless IPP wählen kannst??

Man kann sagen, sobald nach “Treibern wird gesucht” kommt nur noch die Erfolg Meldung.

Das ip/print und printer hab ich mal genommen, weil es in dieser avahi Abfrage auftaucht. Aber auch ohne kommt nix sinnvolles raus.

Kernfrage. Warum spuckt lpinfo -m nix aus. Hab eben einen dienstlichen RHEL Server befragt. Da ist sicher kein Drucker dran. Aber der zeigt eine riesen Liste an Treibern oder Devices…

bei mir ja auch wie ich gezeigt habe…

Eben. Da scheint es zu klemmen… Im Moment weiss ich keinen Ansatz… PPD Files sind ja einige da. Viele auch .gz Wo das Kommando jetzt nachguckt…Who knows it

ich meine bei mir sucht er anscheinend nach Treibern selbst wenn ich driverless auswähle… das Fenster schließt dann einfach und der Drucker funktioniert… aber wie du es bei Mint hast sollte eigentlich das sein was passiert… ganz ohne erst irgendwas zu suchen oder einrichten zu müssen… das habe ich bei Arch aber noch nie gesehen…

Tja, keine Ahnung. Ich muss zugeben, das bei einem Linux was kaputt geht und man neu installieren muss um das zu fixen, das habe ich noch nie gehabt. Von daher hoffe ich noch auf eine Idee. Das Cups/ lpinfo sollte doch irgendwie wieder ans laufen zu bekommen sein… Bisher war es nie mehr als ein löschen eines Config Dir im Home oder sowas… ich glaub ich lösche mal alles was mit Cups zu tun hat…

habe gerade mal mint vom usb gebootet…
das ist cups-browsed was dafür sorgt das es Drucker im Netzwerk automatisch einbindet…

sudo systemctl enable cups-browsed.service und nach einem Neustart hat er bei mir den Drucker ohne jede manuelle Aktion eingebunden und ich kann drucken…
Habe in der Firewall aber auch 4 offene Ports für avahi gesehen…

--- /home/joekamprad/Dokumente/mint/cupsd.conf
+++ /home/joekamprad/Dokumente/mint/cupsd-arch.conf
@@ -1,12 +1,13 @@
-LogLevel warn
-PageLogFormat
+LogLevel debug
 MaxLogSize 0
+ErrorPolicy stop-printer
 Listen localhost:631
 Listen /run/cups/cups.sock
-Browsing Off
+Browsing Yes
 BrowseLocalProtocols dnssd
 DefaultAuthType Basic
 WebInterface Yes
+IdleExitTimeout 60
 <Location />
   Order allow,deny
 </Location>
@@ -45,7 +46,7 @@
     Require user @SYSTEM
     Order deny,allow
   </Limit>
-  <Limit Cancel-Job CUPS-Authenticate-Job>
+  <Limit CUPS-Authenticate-Job>
     Require user @OWNER @SYSTEM
     Order deny,allow
   </Limit>

ein diff von mint zu arch… (+ und in grün/gelb is arch

Spannend. Nach

sudo systemctl enable cups-browsed.service

und einem Neustart, zeigt ein Klick auf system-config-printer und der Blick in die Cups Webgui folgendes…und läuft… Muss man das verstehen?

heisst das du kannst drucken?

Ja, unglaublich. Oder?? Aber verstanden hätte ich das schon gerne, was jetzt passiert ist. Ich habe übrigens auch davor alles Verzeichnisse mit Namen cups geleert und pacman -Qk auflisten lassen, welche Pakete jetzt unvollständig sind. Und habe die installiert bzw. reinstalliert, was wohl automatisch passiert. Dann den cups-browsed angeworfen und neu gestartet…

Tja…

über eine Woche haben wir da rumgefrickelt :wink:
Und ich habe wieder was dazu gelernt… cups-browsed kann helfen…
war es denn so das es nach dem Bereinigen erst ebenfalls nicht ging und erst nach

sudo systemctl enable cups-browsed.service

?

Ich befürchte, wir werden es nie erfahren…

Die Firewall kann ich gleich mal anmachen… :wink: Bzw. installieren. Die hatte ich ganz runter geworfen.

EDIT: Firewall an, alles geht genauso weiter.

ja habe auch mit den ports gespielt und egal ob offen oder geschlossen alles funktioniert… nur das hier: sudo firewall-cmd --list-all

services: dhcpv6-client ipp ipp-client mdns ssh
ist bei mir an… wie im wiki beschrieben…

Hier noch ein Port und dieses upnp. Kann wahrscheinlich zu.

services: dhcpv6-client ipp ipp-client mdns ssh upnp-client
ports: 5353/udp

ist das was auch im arch-wiki steht brauche ich hier aber auch nicht… ich denke wegen unpnp

Heute Morgen ist noch ein Drucker aufgetaucht. Weiss garnicht wo der steht hier im Haus… Interessant. Fänd das übrigens sinnvoll, wenn man beim Setup Cups und Druckunterstützung, das dann die Drucker auch selbsttätig gefunden werden…
Dann kann der Thread ja schliessen. Danke an alle mitwirkenden!

image

Ich denke schon lange darüber nach wie die Drucker Einrichtung vereinfacht werden kann.
Wo das jetzige Setup für die meisten gewöhnlichen per USB angeschlossenen Drucker funktioniert, bräuchte es für diese Variante für Netzwerkdrucker das einschalten der lokalen Hostnamen Auflösung… (local hostname resolution), das ist bei Arch nicht eingerichtet.

Und dazu eben wohl auch das Öffnen der 3 ports für ipp ipp-client und mdns dazu könnte ein Schalter in der Paketauswahl eingesetzt werden müsste aber auch explizit darauf hin weisen das l.h.r. aktiviert und ports geöffnet werden.

Um das gut und erkennbar zu machen braucht es ein eigenes Modul wie das für den Bootloader.

Wäre eine Innovation denke ich.
Brauch aber Hirnschmalz und Zeit.