Boot Probleme (Grub?)

Ich habe das natürlich getestet und Ubuntu XFCE installiert. Dort habe ich efibootmgr ausgeführt und alle dort angezeigten Einträge gelöscht.
Nachdem der letzte Eintrag gelöscht wurde, kommt diese Meldung:

No BootOrder is set; firmware will attempt recovery

Danach startete das System ganz normal, efibootmgr zeigt mir wieder alle zuvor gelöschen Einträge an.

Ja, ich weis, Ubuntu ist kein Rolling Relase, und schon gar kein Arch.

Ok, Ich werde es nicht hinbekommen mein kaputtes System zu reparieren. Ich werde noch versuchen grub zu downgraden, glaube aber nicht das es helfen wird.
Keine Ahnung ob ich das hin bekomme, das könnte eine Nummer zu heftig für mich sein.

Ich denke auch darüber nach ob EndeavourOS überhaupt das richtige für mich ist. Es kann einiges passieren bei einem Rolling Relase, das kenne ich von Manjaro, aber das ein System Grub verliert und man es nicht mehr reparieren kann, ist schon der Hammer.

Auf jeden Fall möchte ich mich bedanken für die vielen Hilfestellungen die ich hier bekommen habe.
Nach dem Grub downgrade, erfolgreich oder nicht, werde ich mich wieder melden.

Ich kann das verstehen. Wie Dir ergeht es derzeit Vielen, die nicht länger in Arch bzw. tiefer in EnOS eingearbeitet sind. Der “Flurschaden”, den dieser Upstream-Bug (Grub 2.06 Arch) täglich immer noch anrichtet, wie die EnOS Admins leider feststellen müssen, ist wohl enorm.

Es liegt aber natürlich auch mit (wie fast immer bei Linux) an der ständig wachsenden Vielzahl an proprietärer Hardware, die hergstellt und meist für MS-Windows vor-eingestellt und optimiert wird (UEFI-Bios, usw.).

Wenn Du mal etwas Neues ausprobieren möchtest, also eine neue Distro, dann könnte ich Dir Fedora empfehlen.

Hier hast Du allerdings nicht so eine gute Community, oder ein so gutes WIki und bist bei Problemen häufiger damit allein, als bei Arch, oder Mint, oder auch Ubuntu.

Lieben Gruß.

Davon singe ich ein schon langes Lied Tagein Tagaus …
Ist im ganzen aber nur Teilweise ein Arch Upstream Problem, denn das Problem wär nur sehr viel geringer gewesen hätten Wir (EndeavourOS) und viele andere Distros, nicht grub-mkconfig automatisch ausführen lassen…
Nicht das es einem Arch User auch passieren kann … jeder der wie gewohnt grub-mkconfig benutzt hat um z.B. eine Option im grub zuzufügen … oder einen anderen Kernel installiert hat… ist das selbe passiert…