zunächst - System EOS, KDE 6.2.2 und Kernel 6.11.5 läuft prima…, aber
ich möchte gerne bei Problemen auf einen LTS-Kernel zurückgreifen können.
Also AKM installiert, den LTS Kernel 6.6.58-1 installiert, Grub upgedatet, neu gestartet und bei den erweiterten Optionen den LTS gewählt… leider bleibt der Bootvorgang mit schwarzem Schirm hängen. Reboot - zurück zu 6.11.5 - startet einwandfrei.
Gleiches Spiel noch mal mit dem 6.10.12,hardened getestet - der läuft nur mit 1024er Auflösung (echt hardened), danach zurück zum 6.11.5 ging dann nicht mehr, auch Blackscreen.
Timeshift - zurück zu 6.11.5 allein, alles o.k.
Verständnismäßig stehe ich auf dem Schlauch, hab schon NVIDIA und/oder meine GRUB Parameter in der Commandline in Verdacht, da hat sich historisch einiges “angesammelt”:
@MichaelP
Die Klugen werden die elegante Lösung schreiben.
Ich habe die Migration vom neuesten auf den lts-Kernel wiederholt Mit nvidia wenn die grafische Oberfläche nicht erscheint
CTRL/ALT/F3 (Strg/Alt/F3)
eingeloggt
nvidia-inst
nicht sehr schnell, aber es erstellt neue Images. Dann
sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
Es scheint zu klappen.
wobei - mmh, bin nicht sicher, ob ich mit CTRL/ALT/F3 einloggen kann - weil bisher nicht probiert.
Mach noch mal ein Timeshift, da ich noch einiges andere geändert hatte… danach könnte ich es mal probieren, Hab aber doch Respekt vor so einer “unkonventionellen” Lösung.
PS: Das kann auch nicht der Weg für den Normaluser sein, ich finde AKM sollte das leisten bei korrekter Anwendung.
…das wäre ja fast zu einfach. Nur nvidia-lts, nicht auch noch nvidia-lts-header?
Und warum klappt das mit AKM nicht. Mach gerade noch ein Timeshift, probiers danach.