Bluetotth aktivieren, einrichten?

Ein kleiner Tipp noch, da Bluetooth, wie du ja selbst sagst, sehr langsam ist:

Du kannst unter Android 12 sehr einfach die Hintergrundaktivität von Apps beschränken:

Das ist zwar A13, sollte aber unter 12 ganz ähnlich sein. Settings>Apps>KDE Connect>Battery

Ist IMO aber gar nicht nötig, Standardeinstellung reicht. Mir ist die App in dieser Hinsicht noch nie negativ aufgefallen, der Akkuverbrauch ist minimal.

1 Like

übrigens, nach einem neustart müsstest du den bluetooth.service immer wieder neu starten, komfortabler ist es wenn er beim hochfahren startet, das erreichst du mit:

sudo systemctl enable bluetooth.service
1 Like

Mir liegt eher daran, dass KDE connect nach dem Neustart des Wischphones nicht wieder von selbst gestartet wird (möchte es aber auch nicht deinstallieren). Ehrlich gesagt, habe ich zu wenig Ahnung von Android, wie man da den Autostart von Apps verhindern kann.

Das geht meines Wissens nach nicht mal per adb. Aber wie gesagt, bei mir zieht KDE Connect so gut wie keinen Akku, scheint nicht mal in der Batterie-Statistik auf. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Bluetooth im Endeffekt sogar mehr am Akku saugt, als KDE Connect, speziell bei größeren Dateien. Ich schieb ab und zu mal Videos mit ~20GB aufs Telefon, möcht gar nicht wissen, wie lange das mit Bluetooth dauern würde :grin:

Habe mir gerade deswegen ne App installiert (Autorun Manager).

Naja, BT wird nur alle paar Tage mal aktiviert, um paar neue Fots auf den Rechner zu schieben. Große Sachen, wie Videos pack ich ganz altmodisch auf nen Stick per Adapter. Normal ist dann BT nicht dauerhaft aktiviert.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.