Beste aber kostenlose VM?

Ich brauche für Wiso Steuer Office Desktop eine VM mit Windows (grrr) und daraus will ich dann eine Steuererklärung schicken können, die ich in der Webversion nicht anlegen kann. Was empfiehlt sich da?

Hast Du versucht das ganze unter WINE zu machen?
Eine kurze Suche hat mich zu dem Artikel geführt:
https://forum.buhl.de/forum/index.php?thread/113915-wiso-steuer-2026-update-unter-wine-scheitert/
Für mich liest sich das so, als ob da funktionierende Lösungen zu finden sind. Ich persönlich habe eine andere Windows Steuersoftware, die ich auch unter Wine betreibe. Das funktioniert prima, wenn man ein paar der Fallstricke kennt und umgehen kann.

Wenn Du wirklich ein Windows in einer VM nutzen willst, dann nimm virtualbox. Unter https://wiki.archlinux.org/title/VirtualBox findest Du alle relevanten Infos für die Installation und Einrichtung.
Noch ein Hinweis: Du brauchst für die Windows-Installation in der VBox selbstverständlich eine gültige Windows-Lizenz.

Ist klar mit der Windows-Lizenz.
Das Wiso Office unter Wine? Oha. Unverzüglich muss ich da was machen. Aber ich guck mal. Montag besser Sonntag muss was raus.

@pete67
Sorry, if I misunderstand the problem.
Variant A:
EnOS Plasma:
yay -S wiso-steuer-2026
A

dann
wiso-steuer-2026

Variant B:

mkdir emu
cd emu

yay -S quickget
quickemu --vm endeavouros-titan-2026.03.06.conf --delete-disk
verandern / modify
cat endeavouros-titan-2026.03.06.conf

#!/usr/bin/quickemu --vm
guest_os="linux"
disk_img="endeavouros-titan-2026.03.06/disk.qcow2"
iso="endeavouros-titan-2026.03.06/EndeavourOS_Titan-2026.03.06.iso"
cpu_cores="4"
ram="8G"
disk_size="30G"

quickemu --vm endeavouros-titan-2026.03.06.conf
install Plasma
und wie in Variant A

Also Variante A ist, wenn ich es per Wine mache.

Da setze ich dann:
yay -S wiso-steuer-2026
ab und dann gebe ich
wiso-steuer-2026
ein und dann hab ich das als Desktop-Pgm?

Variante B, wenn ich es in einer VM aufrufen können will

emu Libary anlegen und mit cd rein wechseln
mkdir emu
cd emu
dann

yay -S quickget
und mit
quickemu –vm endeavour-OS-vm-machine-2026.03.06.conf – delete-disk
(was wird da gelöscht per delete???)
dann
cat Endeavour-OS-vm-machine-2026.03.06.conf die VM effektiv anlegen.

und mit dem script

#!/usr/bin/quickemu --vm
guest_os="linux"
disk_img="Endeavour-OS-vm-machine-2026.03.06/disk.qcow2"
iso="Endeavour-OS-vm-machine-2026.03.06/EndeavourOS-vm-machine-2026.03.06.iso"
cpu_cores="4"
ram="8G"
disk_size="30G"

die VM effektiv benamen und konfigurieren.
dann
quickemu –vm Endeavour-OS-vm-machine-2026.03.06.conf anlegen
und dann mit
install plasma
die KDE-Plasma-Umgebung in der VM einrichten und das Programm mit
wiso-steuer-2026
aufrufen und als Desktop-Version benutzen??
aufrufen und voilat hab ich die Desktop-Variante vom Steuerprogramm in der VM, richtig?

Da brauche ich aber dann doch keine Win-Zerti, weil es ja eine KDE-Plasma-EOS-VM ist oder wie??? Und was bedeutet “delete-disk” bei der quickemu-Zeile?

es gibt kein Wiso Steuer 2026 in AUR! Verstehe ich da was falsch?:thinking:

Ja, das gibt es:

https://aur.archlinux.org/packages/wiso-steuer-2026

Stagger_Lee: yay -Ss wiso-steuer-2026
aur/wiso-steuer-2026 33.5.3220-1 (+2 0.99) 
    File your German tax return for the tax year 2025

Hmm, bei mir will AUR im Moment nicht! Computer sagt nein.

Der AUR ist derzeit von gelegentlichen Ausfällen betroffen.

yep, dann leg ich mich ne Weile auf die Matraze und kehre in 2-3 h wieder. Kein Wunder, das ich das nicht gefunden habe.

Ich habe mir das im AUR angeschaut. Das ist nichts anderes als eine Ansammlung von Scripts und Abhängigkeiten, das WINE und anderes installiert und dann WISO Steuer 2026 in diese WINE-Umgebung installiert. Die Seite oben hatte die Anleitungen oder Hinweise, wie man das händisch macht.

Da kam aber eine Warnung bei der Installation, dass der Versand unter Wine nicht geht! Das kann ich nicht riskieren. Ich muss ich jetzt schnellstens die abgeben und das geht am sichersten nur unter Windows. AUR ist heute zu instabil um eine VM mit Windows aufzubauen. :grimacing:

Oh, das hört sich nicht gut an.

Verständlich.
Viel Erfolg!

Äh, bei virtualbox ist nichts, was Du für eine einfache VM brauchst, im AUR. Das ist alles in den normalen Repos.

Ich komme hier nicht weiter (https://wiki.archlinux.org/title/VirtualBox) Kann mir jemand dabei bitte Stück für Stück helfen?:folded_hands:

Also mit wine habe ich persönlich in Bezug auf WISO da nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ich konnte zwar alles ausfüllen, usw. aber am Ende scheiterte es am elektronischen Versand. Ist aber auch schon 2-3 Jahre her.
Hab dann doch eine alte Windows Installation ausgekramt. Aber das kommt dieses Jahr auch wieder auf mich zu :see_no_evil_monkey:

Wenn es unbedingt VirtualBox sein soll, dürfte der Artikel hier schnell zum Ziel führen:

https://discovery.endeavouros.com/applications/how-to-install-virtualbox/2021/03/

Beim ersten Befehl, solltest Du vorher prüfen welchen kernel du hast. Einfach vorab ein:

uname -r

dann bekommst Du die Version angezeigt.

Vermutlich brauchst Du nur die Schritte 1,2,5,6,7

Für Schritt 7 das Extension Pack direkt vom Oracle runterladen, da das AUR heute etwas Probleme macht.

Wichtig starte nach der Installation einmal neu, VirtualBox ist manchmal etwas zickig direkt nach der Installation.

Gehs grad mit Claude und dem Artikel vom Joe Kamprad unserem Doc durch. Danke nochmal! Feine Beschreibung alongside, die erhärtet und auch ergänzt, was ich grad mit Claude durchkaue.