Ausweisapp Smartcard-Dienst nicht erreichbar

ja die open-ecard app startet hier auch nicht.
Ist ja auch alles Java sehr von der Zeit Überholt… ich habe eigentlich nicht mal mehr Java installiert

Bei mir startet open-ecard-app auch nicht :face_with_raised_eyebrow:

1 Like

Hallo Prizibil
Ich habe heute erst deine Anfrage hier zur AusweisApp gelesen, da ich erst heute wieder von CachyOS zurück zu EndeavourOS gewechselt bin.
Falls dein Problem mit der nicht funktionierenden AusweisApp besteht, melde dich bitte nochmal.
Es gibt dafür eine Lösung :grinning:. Ich habe heute 10 minuten gebraucht um sie funktionierend zu installieren.
Mit vielen Grüßen
Thomas

Hallo ThomasZ
danke aber es hat sich bereits erledigt.
Für die ausweisapp gab es ein update und danach ging sie sofort.

mfg

1 Like

Klasse Prizibil Das ist das kleine Problem. Es gibt eine AusweisApp und eine AusweisApp2 und das noch in mehreren Varianten. Ich denk mal du hattest beim ersten Versuch eine von den Varianten erwischt, die nicht funktioniert hat.
Wenn ich dir woanders noch helfen kann, dann sag Bescheid
Thomas

Also wenn du schon fragst.Habe gerade noch ein problem.Neuen PC und HP Drucker und der druckt nur bei ausgeschalteter firewall. Drucker installiert mit hplip und cups web interface aber er druckt nicht mit firewall.Wenn du mir da helfen könntest.

firewall-cmd --list-all

eventuell musst du einfach die Zone auf home umstellen wie im Drucker Tutorial beschrieben? Damit Lokale Namensauflösung zugelassen wird.

https://discovery.endeavouros.com/network/printers/2021/03/

Wenn das nicht klappt, mach einen neuen Post, kannst mich gerne taggen

Ich bin geplättet. so einfach kann es sein.Habe jetzt nur die zone auf Home umgestellt und er druckt. Neustart durchgeführt und alles bestens.
Vielen Dank für die superschnelle und hilfreiche Antwort.

mfg Prizibil

1 Like

hast das im Permanent Modus gemacht und “Optionen Standard Zone ändern” ?

Dann sollte es dauerhaft für das Netzwerk aktiv sein genau.