Auf dem Weg zur nächsten Stufe

Original veröffentlicht von BryanPwo unter: https://endeavouros.com/news/heading-towards-the-next-stage/

Der 15. November rückt näher und wir wissen das Ihr euch auf dieses Release freut.

Zwischen dem letzten Release und diesem hier, ist eine Menge hinter den Kulissen passiert, was sich auf den Start des Net-Installers auswirkt.

Wir haben sehr viel an dem Net-Installer gearbeitet und bereits erfreuliches Feedback von den Moderatoren erhalten die die Testläufe durchführen.

In unserer früheren Ankündigung haben wir erklärt das der Net-Installer stufenweise veröffentlicht wird. Aufgrund von Fernandos und Joes Arbeitsverpflichtungen der kommenden Monate, können sie nicht so viel Arbeit in EndeavourOS stecken wie zuvor.

Dies hat allerdings keine katastrophalen Auswirkungen für uns als Team und für die Distro. Bereits von Anfang an haben wir der Community und uns gegenseitig klar gemacht das unser Privatleben und unsere Arbeitsverpflichtungen an erster Stelle stehen und EndeavourOS ein Hobby zum Spaß nebenher ist.

Zum Glück reicht Fernandos und Joes bisherige Arbeit weiter als das monatliche Release, so das der Net-Installer sehr zuverlässig funktioniert aber Feedback ist jederzeit willkommen. Das Feature das hiervon betroffen ist, ist das Theming der DEs.

Da Joe sich um das Theming der DEs kümmert und ich angefangen habe ihn dabei zu unterstützen neben meinen anderen Aufgaben für die Distro, haben wir beschlossen jedes DE-Theme zu veröffentlichen wenn es fertig ist, also behaltet die monatlichen Releases im Auge ob Euer Lieblings-DE Theme-Paket mit in den Repos ist.

Also was werden wir am 15. veröffentlichen? Nun, die Antwort ist einfach: wir werden einen Net-Installer veröffentlichen der eine beinahe Vanilla Basis, Gnome, Budgie, Deepin, Plasma, Mate, Cinnamon, Lxqt und XFCE installiert mit den DE-Themes die zu dem Zeitpunkt fertig sind.

Nein, das ist kein Tippfehler, wir veröffentlichen alle Haupt-Desktopumgebungen auf einmal so das der Hauptfokus auf dem Net-Installer liegt anstatt dem Theme. Wie ich bereits sagte, sind wir auf Feedback bei diesem Release angewiesen, besonders von Nutzern mit neuerer Hardware. Unglücklicherweise, besitzen weder die Moderatoren noch wir das Neueste und Beste.

Wir sind auch offen für Feedback betreffend der DEs selber, dazu allerdings ein wichtiger Hinweis, wir werden keine Pakete aus dem AUR in unser Repo implementieren, also prüft bitte die gewünschten Pakete bevor ihr Eure Idee übermittelt.

Bezüglich der Definition von beinahe Vanilla, verweise ich auf den vorigen Artikel / (Englische Version). Wir haben uns auch dazu entschlossen ein Basis-Paket zu liefern das von dem abweicht das Arch anbietet. Unser Basis-Paket wird Nano, Netzwerk (networking), Firefox, Grub und den Mainstream Linux Kernel beinhalten. Ich weiß es gibt da draußen eine Nutzer-Basis die es lieber hätte wenn wir das anders machen würden, aber um Enttäuschungen zu vermeiden, dies ist der Weg für den wir uns entschieden haben. EndeavourOS ist nahe an Arch und kein reines Arch.

Unnötig zu erwähnen das der aktuelle Offline Installer weiterhin verfügbar sein wird und bei jedem Release aktualisiert wird.

Wir freuen uns sehr darauf den Net-Installer zu veröffentlichen und wir hoffen Ihr begleitet uns auf dieser aufregenden Reise zur nächsten Stufe am 15. November 2019.

// frei übersetzt von DevNul

3 Likes