2.5GE Netzwerk?

Gute Ziele!

Was die Geschwindigkeit angeht: du brauchst natürlich nicht nur schnelles Netzwerk, sondern auch schnelle Platten - aktuelle NVMe sorgen schnell dafür das 2,5Gbit das Bottleneck sind, wenns nur Sata ist hast du von den 2,5 halt wenig. Daher auch die frage nach den Zielen.

Ich bin ein großer Fan von Mikrotik, würde aber auf den crs310_8g_2s_in setzen. Der kann auch RouterOS, kostet fast dasselbe und hat dafür kein PoE. Das kann man wo unbedingt gebraucht durch einen PoE-Injektor lösen.

Beim NAS ists eigentlich egal, am meisten lernt man mMn mit einem Eigenbau. Ist aber für den Start etwas arg viel. Ich würde daher auf ein QNAP TS-216G setzen. Link Aggregation bringt dir nichts für deinen Anwendungsfall - LAPC verteilt auf mehrere User, bei einem User mit einem Stream (vulgo: Backups) hast du max 2,5Gbit.

2 grundsätzliche Tips:

Vergiss den Ansatz sofort alles so zu haben das es dir passt, mach dich auf viel An- und Verkauf gefasst. Ich würde daher auch viel auf gebrauchtes setzen.

Versuche nicht zu viel auf einmal und setze dir immer ein konkretes Ziel! Ich hab mal mit einem Synology NAS angefangen, das ist mittlerweile etwas… ausgeartet.